16.07.2013, 14:08
Radsicherung auf amerikanisch. Einfach ein Hanfseil um den Träger, damit kein Zuschauer erschlagen wird. Hier am Beispiel 2013er NASCAR Camaro (wurde später noch mit anständig Schmackes in die Leitplanke gesemmelt).
Habe lange mit den Ingenieuren sprechen können. Das Reglement ist so dermassen eingeschränkt, dass immer wieder neue und VÖLLIG unkonventionelle Lösungen gesucht und gefunden werden. Allein, weil immer nur zwei Leute beim Boxenstop am Wagen arbeiten dürfen, müssen Sachen konstruiert werden, die auf den ersten Blick mehr als absurd klingen.
Zum Beispiel haben die Heckscheiben zwei kleine Löcher. Unter diesen stecken zwei simple Verlängerungen eines Knarrenkastens, die bis auf die Achse durchreichen. So kann ein Mechanix von hinter der Mauer mit einer langen Knarre die Federrate der Achse verstellen, auf der anderen Seite die Anstellung des Panhardstabes. Irrwitzig. Und deswegen absolut klasse.
Alles anderen Feinheiten würden hier im Thema zu weit führen. Gerne mehr im persönlichen Gespräch. Warum die bei manchen Strecken die Federung absichtlich auf Block fahren und damit schneller werden, habe ich leider nicht kapiert. Weiß nur, dass so etwas auf einer normalen Straße zu einem tödlichen Unfall führen würde.
Hier sind links und rechts die "Nussverlängerungen" zu sehen:
Radsicherung mit Seil:
Habe lange mit den Ingenieuren sprechen können. Das Reglement ist so dermassen eingeschränkt, dass immer wieder neue und VÖLLIG unkonventionelle Lösungen gesucht und gefunden werden. Allein, weil immer nur zwei Leute beim Boxenstop am Wagen arbeiten dürfen, müssen Sachen konstruiert werden, die auf den ersten Blick mehr als absurd klingen.
Zum Beispiel haben die Heckscheiben zwei kleine Löcher. Unter diesen stecken zwei simple Verlängerungen eines Knarrenkastens, die bis auf die Achse durchreichen. So kann ein Mechanix von hinter der Mauer mit einer langen Knarre die Federrate der Achse verstellen, auf der anderen Seite die Anstellung des Panhardstabes. Irrwitzig. Und deswegen absolut klasse.
Alles anderen Feinheiten würden hier im Thema zu weit führen. Gerne mehr im persönlichen Gespräch. Warum die bei manchen Strecken die Federung absichtlich auf Block fahren und damit schneller werden, habe ich leider nicht kapiert. Weiß nur, dass so etwas auf einer normalen Straße zu einem tödlichen Unfall führen würde.
Hier sind links und rechts die "Nussverlängerungen" zu sehen:
Radsicherung mit Seil: