03.01.2014, 12:41
Nach meinen Erkenntnissen an meinem 2009er Auto ist der LS7 mit der originalen Fettigkeit auf 98 Oktan ausgelegt. Hinweis: Ein fettes Lambda verschiebt ja die Klopfgrenze nach oben und senkt gleichzeitig die Temperaturen im Brennraum und Abgastrakt.
Sprich: Mit originalen Datensatz und V-Power (Shell Tankstelle ist in unmittelbarer Nachbarschaft!) kommt es zu keinerlei Regelvorgängen bei der KR. Mit 98 Oktan nur sehr sporadisch und mit ganz geringen Ausschlägen (Falltiefen), so dass es vermutlich auch ohne Klopfregelung niemals zu einem Klopfschaden kommen würde.
Bei 95 Oktan erreichen die Falltiefen -respektive der Interpolationsfaktor zwischen den Kennfeldern- hingegen "überlebensnotwendige" Ausschläge.
Generell lässt sich festhalten, dass jeder leistungssteigernde Eingriff bei unveränderter Hardware die Sicherheitsreserven schmälert. Mehr Leistung bedeutet dann ja immer entweder höheren Mitteldruck und/oder mehr Drehzahl. In beiden Fällen steigt die mechanische Belastung der Bauteile !
Kritisch wird es letztlich aber nur, wenn die Reserven ganz aufgebraucht werden und unter bestimmten Betriebsbedingungen sozusagen sogar eine Vorzeichenumkehr stattfindet. Dann kann es zum spontanen Motortod führen. Ansonsten führt die genutzte Mehrbelastung gemäß "Wöhler-Kurve" nur zu einer etwas verringerten Standzeit.
Gruß
Wutzer
Sprich: Mit originalen Datensatz und V-Power (Shell Tankstelle ist in unmittelbarer Nachbarschaft!) kommt es zu keinerlei Regelvorgängen bei der KR. Mit 98 Oktan nur sehr sporadisch und mit ganz geringen Ausschlägen (Falltiefen), so dass es vermutlich auch ohne Klopfregelung niemals zu einem Klopfschaden kommen würde.
Bei 95 Oktan erreichen die Falltiefen -respektive der Interpolationsfaktor zwischen den Kennfeldern- hingegen "überlebensnotwendige" Ausschläge.
Generell lässt sich festhalten, dass jeder leistungssteigernde Eingriff bei unveränderter Hardware die Sicherheitsreserven schmälert. Mehr Leistung bedeutet dann ja immer entweder höheren Mitteldruck und/oder mehr Drehzahl. In beiden Fällen steigt die mechanische Belastung der Bauteile !
Kritisch wird es letztlich aber nur, wenn die Reserven ganz aufgebraucht werden und unter bestimmten Betriebsbedingungen sozusagen sogar eine Vorzeichenumkehr stattfindet. Dann kann es zum spontanen Motortod führen. Ansonsten führt die genutzte Mehrbelastung gemäß "Wöhler-Kurve" nur zu einer etwas verringerten Standzeit.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !