14.04.2014, 16:54
Zitat:Original von JR
Wenn ich das alles lese mit "Verzicht auf verstellbare Steuerzeiten", "Momentenreserve", "momentenneutral nach spät fahrende Zündung", dann frage ich mich, wie wir es überhaupt schaffen, die alten Autos ohne jegliches Steuergerät immer wieder vom Stehen ins Rollen zu bringen.
Gruß
JR
Hallo Jürgen,
ohne den Puristen zu nahe treten zu wollen, behaupte ich einmal, das Anfahren mit den alten Autos ist auch vergleichsweise leicht. Um das zu verdeutlichen, mache ich einmal den Extremvergleich mit meinem allerersten Auto, einem Opel Kadett A mit strammen 40PS (nach DIN !) und meiner Z06.
Vorab die Daten:
Der Kadett hatte 71 Nm ab 2200 U/min, das Gewicht mit Fahrer betrug 750 kg, die LL-Drehzahl stellte sich je nach Tagesform des Vergasers bei ca 800 U/min ein. Bei dieser Drehzahl war der Motor in der Lage geschätzte 55 Nm zu liefern. Im ersten Gang betrug das n/v ca. 145 U/min pro km/h.
Die Corvette hat nominell 637 Nm bei 4800 U/min, bei der LL Drehzahl von 650 U/min bleiben davon geschätzte 340 Nm übrig. (aus einem Diagramm extrapoliert!) Das n/v liegt im ersten Gang bei etwa 73 U/min pro km/h. Das Gewicht mit Fahrer um die 1500 kg.
Der Vergleich:
Von den Grundvoraussetzungen für das Drehmoment am Rad pro kg Fahrzeugmasse liegt also die Corvette sowohl beim n/v als auch beim Gewicht rund um den Faktor 2 schlechter.
Also müssen wir das mögliche Drehmoment der Corvette durch den Faktor 4 teilen, um es mit dem des Kadetts bereinigt vergleichen zu können.
Damit ergibt sich folgende Gegenüberstellung: 340 Nm/4 = 85 Nm 340 Nm/55 Nm =1,55
Das Ergebnis:
Wer hätte vorher gedacht, dass ein 7 ltr Sportwagen von heute lediglich 55% mehr Anfahrperformance bei LL Drehzahl hat, als ein schwächlicher 40 PS Kleinwagen mit einem 1ltr. Motörchen aus den 60ern ? Das gilt jetzt für ein voll durchgetretenes Gaspedal und beweist letztlich doch die relative Anfahrschwäche der Z06.
Hinweis: Eine durchtauchende Drehzahl beim Anfahren hat bei jedem Otto-Motor immer den Übergang in Richtung Vollast zur Folge, da dabei der Saugrohrdruck immer stark ansteigt.
Nachdenklicher Gruß
Wutzer
Edit: Tippfehler
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !