24.04.2014, 08:46
PCV bitte 
positive crankcase ventilation...
In der silberne Büchse steckt eine Kugel, die muss man beim Schütteln hören.
Wenn nicht, ist das Ventil ölverklebt.
Man kann testweise versuchen das Ventil mit Bremsenreinger wieder flott zu bekommen.
Das PCV ist eine Art Rückschlagventil um bei bestimmten Druckverhältnissen zu verhindern das Du im Leerlauf oder Teillast "Falschluft" durchs Kurbelgehäuse ziehst.
Unter Last, mit weit offener DK, werden dann die Kurbelgehäuse-Dämpfe angesaugt und mitverbrannt.

positive crankcase ventilation...
In der silberne Büchse steckt eine Kugel, die muss man beim Schütteln hören.
Wenn nicht, ist das Ventil ölverklebt.
Man kann testweise versuchen das Ventil mit Bremsenreinger wieder flott zu bekommen.
Das PCV ist eine Art Rückschlagventil um bei bestimmten Druckverhältnissen zu verhindern das Du im Leerlauf oder Teillast "Falschluft" durchs Kurbelgehäuse ziehst.
Unter Last, mit weit offener DK, werden dann die Kurbelgehäuse-Dämpfe angesaugt und mitverbrannt.