Getriebeöltemperatur bei C 4 1991
#22
Zitat:Erstaunlicher Weise kam bei der Auswertung heraus, dass es prozentual gesehen erschreckend viele Schäden an Getrieben mit Zusatzgetriebeölkühler gibt.
Ich kenne massenhaft C4en, wo das zutrifft, meistens wurde der Kühler aber erst nach dem Schaden eingebaut :) Nix für ungut... Stell' die Auswertung doch mal hier rein, könnte Deine Aussagen untermauern.
Dennoch gibt es auch Fälle, wo es anders rum ist. Hier sehe ich die Ursache darin, dass unsauber gearbeitet wurde. Das TH700 verzeiht es nicht, wenn Fremdkörper (z.B. Schmutz) reingelangen. Ecki schrieb zum Beispiel mal, dass man unbedingt nach 1000km, nachdem das Getriebe überholt oder ein Kühler angeschlossen wurde, einen Ölwechsel mit Filter machen muss, bei dem auch penibel gearbeitet werden muss.
Als ich mit meinem Audi mit Tipptronik bei ZF zur Getriebewartung war, wurde mir gesagt, dass es reicht, dass ein Haar in den Ventilblock kommt, um das Getriebe zu zerstören. Es ist jetzt nicht so, dass die da Naarnetze tragen, aber es wird mit Druckluft gereinigt.

Bei dem Chart wird wohl kaum einer auf die genauen Meilenangaben schauen, es zeigt aber ganz gut die Verhältnisse: es ist Fakt, dass Öl sich bei höheren Temperaturen schneller verändert und damit seine Eigenschaften einbüßt als bei niedrigen. Und es ist auch Fakt, dass Kunststoff und Gummi bei zu niedrigen (damit meine ich unter 0) und zu hohen Temperaturen dazu neigen, brüchig bzw. hart zu werden. Die Kühlung des Automaten und des Motoröls ist bei der C4 einfach nicht für Deutschland ausgelegt. Wer auf der Bahn nur 120 fährt und keine Berge hat, dem dürfte es egal sein, wer aber mit dem Auto auchmal Strecken über 200 fährt oder in den Bergen unterwegs ist, oder einfach nur bei 30°C Außentemp. im Stau steht, der kann sehen, wie die Öltemperaturen (Motor und Getriebe) ruckzuck auf über 120°C steigen, wo sie schwer runterzukriegen sind. Eine kleine Besserung bringen dabei ein Thermostat, das eher aufmacht und eine veränderte Lüftersteuerung, aber so viel Wärme wird über den Wasserkreislauf dann auch nicht abgeführt. Die größere Ölwanne, die ich unter dem Automaten habe, mit Kühlrippen, die schön im Fahrtwind liegen, hat nur ganz minimal zu niedrigeren Temperaturen geführt. Man kommt meiner Meinung nach nicht um einen Kühler drumrum, aber das ist ja auch gar nicht die Frage im Ursprung des Threads, wobei die ja geklärt sein dürfte.
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