05.07.2014, 13:47
Jochen, du hast ja vermutlich auch noch keine Z06 mit 10l Öltank und ungeregeltem Ölkühler gefahren, die man im Winter von München bis Hamburg fahren kann, ohne dass die Öltemperatur jemals die 60 Grad Marke übersteigt. Ebenso wird bei dir extremer Kurzstreckenverkehr bei Minusgraden weniger die Regel gewesen sein. Es ist auch immer schwierig aus Einzelerfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Dazu einmal ein Beispiel: Meine Tochter hat einen 45 PS starken Corsa gefahren. Auf Grund des üppigen Leistungsangebotes wurde diese Auto immer voll getreten. Auf Strecke gab es wegen fehlenden Ölkühlers auch entsprechend hohe Temperaturen. Das Motoröl entsprach den jeweiligen aktuellen Sonderangeboten der hiesigen Anbieter. (Qualität und Viskositä egal !). Ölwechsel- insbesondere Filter- nur sporadisch ca alle 3 Jahre. Resultat: Motor lief problemlos über 260.000km. Nur der Rost hat die 2 jetzt getrennt.
Ist die Schlussfolgerung nun: Wechselt euer Öl nur sporadisch und achtet nicht auf die Qualität, dann halten eure Motoren ewig ? Wohl kaum, vielmehr sollte man logisch mögliche Schadensursachen überdenken und dann nach Möglichkeit vermeiden.
Gruß
Wutzer
Dazu einmal ein Beispiel: Meine Tochter hat einen 45 PS starken Corsa gefahren. Auf Grund des üppigen Leistungsangebotes wurde diese Auto immer voll getreten. Auf Strecke gab es wegen fehlenden Ölkühlers auch entsprechend hohe Temperaturen. Das Motoröl entsprach den jeweiligen aktuellen Sonderangeboten der hiesigen Anbieter. (Qualität und Viskositä egal !). Ölwechsel- insbesondere Filter- nur sporadisch ca alle 3 Jahre. Resultat: Motor lief problemlos über 260.000km. Nur der Rost hat die 2 jetzt getrennt.
Ist die Schlussfolgerung nun: Wechselt euer Öl nur sporadisch und achtet nicht auf die Qualität, dann halten eure Motoren ewig ? Wohl kaum, vielmehr sollte man logisch mögliche Schadensursachen überdenken und dann nach Möglichkeit vermeiden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !