05.07.2014, 17:00
Kurz zusammengefasst:
- Starten ohne Gas.
- Danach sich anschnallen und losfahren. In der Zeit des Anschnallens wird der Motor bereits mit Öl durchspült.
- Losfahren und Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min anstreben.
- Die maximal zulässige Drehzahl steigt mit der Öltemperatur grob nach der Faustformel Öltemperatur (°C) x 100.
- Natürlich gilt weiterhin die Maximaldrehzahl des Motors dabei als Obergrenze.
- nach gut 5 min sollten 60 Grad Öl erreicht sein, ansonsten das nächste mal etwas höhere Drehzahlen fahren.
- Später nach Möglichkeit die Motoröltemperatur zwischen 80 bis 130 Grad halten.
- Speziell bei den frühen Z06 wird man die untere Grenze in der Praxis zwangsläufig auf 60 Grad absenken müssen.
Gruß
Wutzer
- Starten ohne Gas.
- Danach sich anschnallen und losfahren. In der Zeit des Anschnallens wird der Motor bereits mit Öl durchspült.
- Losfahren und Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min anstreben.
- Die maximal zulässige Drehzahl steigt mit der Öltemperatur grob nach der Faustformel Öltemperatur (°C) x 100.
- Natürlich gilt weiterhin die Maximaldrehzahl des Motors dabei als Obergrenze.
- nach gut 5 min sollten 60 Grad Öl erreicht sein, ansonsten das nächste mal etwas höhere Drehzahlen fahren.
- Später nach Möglichkeit die Motoröltemperatur zwischen 80 bis 130 Grad halten.
- Speziell bei den frühen Z06 wird man die untere Grenze in der Praxis zwangsläufig auf 60 Grad absenken müssen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !