DLP Lowering- Set (Stellschrauben Fahrwerk C6 + C7).
#9
Hallo zusammen,

die Planung für die Vorserie ist abgeschlossen. Es erfolgen noch Tests auf der Rennstrecke und im Straßenbetrieb mit den Prototypen.
Mit den ersten Prototypen der Vorserie sowie mit den OEM- GM- Stellschrauben erfolgten Test mit Videoaufzeichnungen im Straßenbetrieb.
Hieraus ergaben sich Erkenntnisse, die in unsere Planung/ Entwicklung von den DLP- Stellschrauben eingeflossen sind.

Im Wesentlichen:
1. Die Stellschrauben (die OEM und unsere Vorserie) verdrehen sich kein mm in dem Schraubgewinde. Das erklärt auch, warum GM
in den letzten Baujahren auf eine Verdrehsicherung verzichtet hat.

2. Die After- Market Lowering- Kits mit dem flachen Gummiteller müssen zwangsläufig zerstört werden, da sich der Gummiteller auf den
unteren Dreiecklenker aufsetzen und die axial- horizontalen Bewegungen nicht aufnimmt/ ausgleicht, sondern der Stahlteller den Gummi
seitlich aufschlitzt und dann durch Walken kurzfristig zerstört.
Da hilft auch keine Fettunterlage; der Gummiteller bleibt unverändert in der aufgesetzten Position auf dem Dreieckslenker.

3. Durch die OEM- GM- Stellschrauben ergibt sich eine optimale Funktion mit Vor- u. Nachteilen wie folgt:
3.1 Setzen sich mit dem "Silentblock" auf den Dreieckslenker auf und bleiben dort unverändert mit und auch ohne Fett.
3.2 Vorteil: Die axial- horizontalen Bewegungen werden durch die besondere Bauform des Silentblockes ausgeglichen.
3.3 Nachteil: Die Blöcke befinden sich immer im Zustand einer axialen Verformung. Dies erklärt auch, warum sich diese nach längerer
Zeit verformen, an Elastizität verlieren und Ihre Funktion eingeschränkt wird.
Empfehlung an alle User mit Serien- Stellschrauben: Überprüfen, wie weit die Verformung erfolgt ist. Geht relativ einfach:
- Auf die Bühne, Achse hängend: Wenn dann die Silentblöcke nicht mehr in die ursprüngliche Form zurückgehen, sondern
die Verformung bleibt, sollte man einen Austausch einplanen oder über
eine andere Bauform der Stellschrauben in Verbindung mit der Tieferlegung nachdenken.

4. Tieferlegung mit gekürzten OEM- GM- Stellschrauben.
Dies ist ein Kompromiss mit folgenden Vor- und Nachteilen:
4.1 Vorteile: kostengünstig, kein Wartungsaufwand.
4.2 Nachteile: Die unter 3. beschriebenen Bewegungen können nur noch eingeschränkt aufgenommen werden mit der Folge, dass die relativ
dünne Gummischicht aufgeraut/ abgetragen wird bis auf den Metallteller des Silentblockes. Dieser beschädigt dann die Auflagefläche auf dem
unteren Dreieckslenker. Macht sich auch über Geräusche bemerkbar.
Empfehlung an alle User mit dieser Mod. = Überprüfen!

5. DLP- Stellschrauben.
5.1 Die Testphase verlängert sich bis Mitte/ Ende August 2014. Wenn alle Tests positiv verlaufen, können wir ab Mitte September 2014 ausliefern.
Preise stehen noch nicht fest.

Alle, die Interesse an dem Kauf angemeldet haben, müssen sich noch etwas gedulden!
Gruß Dieter L.
DLP KFZ-Design, Tel. 0228-747576
www.dlp-kfz-design. de
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 04.07.2014, 22:20
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 04.07.2014, 22:24
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 04.07.2014, 22:36
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 04.07.2014, 22:40
[Kein Betreff] - von Fred_s - 05.07.2014, 13:14
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 05.07.2014, 13:26
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 05.07.2014, 13:43
[Kein Betreff] - von Dieter L. - 17.07.2014, 08:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue C8 bei DLP in Alfter ….. Dieter L. 2 2.909 30.12.2023, 17:25
Letzter Beitrag: RainerR
Question C8 Corvette mit Frontlift E60, Lowering- Kit, jetzt mit Teilegutachten. Dieter L. 1 3.333 02.11.2022, 10:58
Letzter Beitrag: Dieter L.
  C8 Corvette Tieferlegung mit dem OEM-Z51-Fahrwerk Dieter L. 1 5.410 05.02.2022, 12:09
Letzter Beitrag: Dieter L.
  DLP- Kennzeichenhalter, Oberflächen Dieter L. 0 5.629 25.07.2017, 10:11
Letzter Beitrag: Dieter L.
  C5-Generation, Lowering- Bolts, Tieferlegung bzw. Ersatz. Dieter L. 1 4.971 25.02.2017, 13:01
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner