Öldruck Öldruckgeber Öldruckschalter C3 BJ 1982
#1
Fahrzeug. Corvette C3 BJ 1982 Crossfire Motor
Hallo zusammen.
Ich bin momentan dabei meine Öldruckanzeige zu überreden, dass sie endlich den verdammten Öldruck anzeigt.

Ich gehe mal davon aus das die Anzeige i.O. ist

Also habe ich den alten Öldruckgeber/Schalter ausgebaut und dann mal zerlegt.
Dieser ist relativ simpel aufgebaut.
Eine Membran diese wirkt auf eine Feder, und auf einen Kontaktarm
Dieser Kontaktarm verschiebt einen Kontakt auf einem gewickelten Widerstandsdraht.
D.h. je mehr Öldruck = desto größerer der Wiederstand. In meinen fall alter Geber = 110 Ohm bei max. anschlag.
0.1 Ohm wenn kein Druck drauf.
Gibt es eine Kennlinie zu diesen Gebern?? Ich finde leider nix.

Jetzt machte es auch endlich Sinn, denn als ich den Stecker vom Geber abgezogen habe hat meine Anzeige Endanschlag glaube 80 PSI angezeigt. Das war mir anfangs nicht klar wieso. Aber klar… Wiederstand = unendlich(stecker ab) = max. Anzeige.
Logisch… Aber wieso geht der Motor nicht aus (Bauen die Amis keine Sicherheit ein???)Eine Öldruck Überwachung oder zumindest eine Warnleuchte ?

Nun gut mir ist aufgefallen, seltsam das Ding hat aber 3 Anschlüsse wozu das?
Also fix weiter zerlegt.
Der Wiederstand ist zwischen Gehäuse(Masse) und Anschluss Nr. 3 Okey also wozu sind Anschluss Nr 1 + 2 Gut??


Anschluss 3
|

| |
Anschluss 1 Anschluss 2

Ich habe Bilder gemacht. Kann sie hier leider nicht hochladen. (finde die Upload Funktion nicht)

Beim weiteren zerlegen stellte sich heraus, das zwischen 1 + 2 ein Schalter arbeitet. Also wenn Öldruck da ist, ist 1+2 gebrückt. Aber wozu? Es gibt es keine Anzeige Öldrucklampe oder sowas ?... bei mir leuchtet zumindest nix auf. Motor läuft munter weiter, wenn ich den Geber abziehe. Also wozu dieser mysteriöse Schaltkontakt .
Naja ich warte mal auf mein Öldruck Messgerät(gestern bestellt).
Mein Dicker Daumen sagt 2-3Bar im Leerlauf ich kann das Loch wo normalerweise der Geber sitzt kaum zuhalten… es kommt ordentlich Öl da raus. Was ne sauerrei

Wenn jemand mir Infos zu dem Öldruckgeber/Schalter geben kann und evt. Schaltplan oder ähnliches hat das würde mir helfen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Öldruck Öldruckgeber Öldruckschalter C3 BJ 1982 - von do6cf - 27.11.2014, 17:15
[Kein Betreff] - von K1111d - 27.11.2014, 17:27
[Kein Betreff] - von do6cf - 27.11.2014, 17:37
[Kein Betreff] - von alex - 27.11.2014, 18:54
[Kein Betreff] - von stingray427 - 27.11.2014, 19:13
[Kein Betreff] - von zuendler - 27.11.2014, 19:19
[Kein Betreff] - von do6cf - 27.11.2014, 19:40
[Kein Betreff] - von stingray427 - 27.11.2014, 19:54
[Kein Betreff] - von do6cf - 27.11.2014, 21:08
[Kein Betreff] - von stingray427 - 27.11.2014, 21:53
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 27.11.2014, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde Größe Öldruckgeber Truckdriver 22 3.846 18.03.2025, 14:54
Letzter Beitrag: Dranner74
  1982: Schlauch zum Heater Water Control Valve Daedalus 3 1.217 09.03.2025, 15:15
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3 1982: Coolant Sensor Daedalus 12 2.690 09.03.2025, 12:36
Letzter Beitrag: DieFox
Photo Gasfeder Heckscheibe C3 1982 einbauen Jeremias 9 1.978 28.11.2024, 08:35
Letzter Beitrag: Oeli
  Schaltplan C3 1982 Akuschel 5 1.870 23.09.2024, 11:19
Letzter Beitrag: Akuschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner