03.03.2015, 14:04
Ich mache gar keine Fehler beim messen des Motoröles. Die bei unseren Motoren übliche Methode mit "Messstab rausziehen, abwischen, erneut reinstecken, rausziehen und ablesen" ist so ungenau und lässt nur eine recht grobe Einschätzung des Ölverbrauch zu. Hast du das überhaupt mal gemacht und hast dir angesehen wie das Öl am Messstab verteilt ist?
Und wenn ich von "messbarem Ölverbrauch" rede dann meine ich diese Messmethode, und nicht eine Messung in einem Labor bei Audi, wo man sicher einen gewissen Verbrauch durch Verbrennung nachweisen kann - Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um deine selbst gebastelten Fabelwerte und deine zweifelhaften Rückschlüsse auf das Warmfahrverhalten! Niemand streitet ab das ein LSx Motor, oder sonst ein Verbrennungsmotor heutzutage etwas Öl verbrennt. Verdreh also bitte nicht alles!
Hinzu kommt das viele ältere Motoren auch nicht 100%ig dicht sind und es sich so kaum differenzieren lässt ob sich da jetzt im laufe des Jahres 100 oder 200ml durch irgendwelche Dichtungen gearbeitet haben und eben nicht verbrannt sind...
Und wenn ich von "messbarem Ölverbrauch" rede dann meine ich diese Messmethode, und nicht eine Messung in einem Labor bei Audi, wo man sicher einen gewissen Verbrauch durch Verbrennung nachweisen kann - Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um deine selbst gebastelten Fabelwerte und deine zweifelhaften Rückschlüsse auf das Warmfahrverhalten! Niemand streitet ab das ein LSx Motor, oder sonst ein Verbrennungsmotor heutzutage etwas Öl verbrennt. Verdreh also bitte nicht alles!
Hinzu kommt das viele ältere Motoren auch nicht 100%ig dicht sind und es sich so kaum differenzieren lässt ob sich da jetzt im laufe des Jahres 100 oder 200ml durch irgendwelche Dichtungen gearbeitet haben und eben nicht verbrannt sind...