Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung
#43
Zitat:Original von noisehammer

Ich finde das Chromzeug + Spoiler sogar als Pluspunkt, nachdem ich es vorort gesehen hatte.
Auf den Bildern war ich etwas skeptisch, doch dann hats mir sogar gefallen...
Auch das silbrige Dach passt super. Gefällt mir sogar besser als Original wo alles schwarz ist!
Aber Geschmäcker sind ja verschieden Zwink

Sie ist nun aufgrund dem Öl Thema auf 10.900€ runter.
Ich muss nochmal checken wieviel Zoll genau kostet, wenn man selber abholt. Der Spediteur zahlt 160CHF. Wenn das stimmt, wäre ich auf knapp über 13.000€ inkl. Steuer.
Wenn man jetzt Ventildeckelproblem, Batterie + sonstiges Kleingedöns dazu rechnet, wäre ich im bestcase bei 14.000€ inkl. Naja, bestcase halt nur. Ich hätte zum Glück eine günstige Werkstatt um die Ecke.

Hallo,

ich sags nochmal: ausgiebige Probefahrt machen (Stadt, Landstraße, Autobahn)!
Geht das nicht, Finger weg vom Fahrzeug.

Wegen der Kalkulation zum "best case" Szenario:

Mal mit spitzem Bleistift gerechnet, was nötig werden könnte, um das Fahrzeug fahr- und betriebssicher zu machen und um die TÜV-Hürde zu nehmen, ohne jetzt von großen Motorproblemen auszugehen:

Bremsen:
mit Sicherheit Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche, wahrscheinlich Bremsbeläge, je nach Zustand auch Bremsscheiben
Kostenpunkt: ca. 500-1.000 € +X

Fahrwerk/Lenkung:
Einge Buchsen sind über die Zeit sicherlich spröde und rissig, Dämpfer
sind eventuell undicht, möglicherwiese auch das Lenkgetriebe/die Servopumpe
Kostenpunkt: ca. 500-2000 € + X

Flüssigkeiten/Betriebsstoffe:
Zur Sicherheit einmal alles neu.
Kostenpunkt: ca. 250- 500 € +X

Reifen:
Für den TÜV eventuell zu alt:
Kostenpunkt: ca. 1.000 € +X

Zündung:
Batterie, weiterhin nicht zwingend, aber wahrscheinlich: neue Zündkerzen und Zündkabel, vielleicht Lichtmaschine
Kostenpunkt 200-1.000 € +X

Abgasanlage:
Könnte noch gehen, kann aber auch undicht sein.
Schweißarbeiten oder teilweise/ganz ersetzen.
Je nach Umfang Kostenpunkt 200-2.000 € +X

Beleuchtung:
Sondergenemigung für die roten Blinker hinten oder Umrüstung?
Kostenpunkt: keine Ahnung

Ölverlust:
Einmal Motorreinigung für den TÜV oder gleich richtig beseitigen lassen:
Je nach Aufwand Kostenpunkt: 10 - 1.000 € + X

Somit kommen zu den angenommen 13.000 € noch etwa 3.000 - 8.000 € + X obendrauf.

Und dazu nochmal 2.000-10.000€ in Reserve als Sicherheit, falls doch eine größere Motor- oder Getrieberevision aufgrund der Standzeit nötig werden sollte.

Die Kosten sind ca.-Werte für Teile + Arbeitsleistung, da ich die exakten Preise für die C4 nicht kenne und nur mittlere Näherungswerte von anderen Fahrzeugen vergleichbarer Kategorie ansetzen kann.

Somit würde ich einfach mal grob über den Daumen gepeilt als endgültige Kosten ca. 16.000-21.000 € annehmen (falls keine Probleme auftreten), um einen technisch guten Zustand herzustellen, mit dem ich mich einigermaßen wohl und sicher fühlen würde.
Obendrauf kommen vielleicht noch Sachen, die der Annehmlichkeit dienen, wie ein das Befüllen der Klimaanlage, ein neuer Klimakompressor, im schlechtesten Fall die Umrüstung auf ein neues Kältemittel usw.

Ganz schön viel Geld für eine frühe C4...


Viele Grüße,
Jörg

p.s.:
Wegen der Sache mit dem H-Kennzeichen:
Das ganze Chrom/Edelstahlzeug am Fahrzeug scheint mir ziemlich zeitgenössisch 80iger Jahre zu sein.
Das könnte vielleicht der H-Gutachter sogar akzeptieren?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Andre' - 03.04.2015, 08:13
[Kein Betreff] - von man-in-white - 03.04.2015, 10:07
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 03.04.2015, 10:13
[Kein Betreff] - von noisehammer - 03.04.2015, 13:34
[Kein Betreff] - von Gatorback - 03.04.2015, 13:51
[Kein Betreff] - von noisehammer - 03.04.2015, 15:36
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 03.04.2015, 15:37
[Kein Betreff] - von noisehammer - 03.04.2015, 16:49
Km Zähler - von Sadibaer - 03.04.2015, 17:14
[Kein Betreff] - von jörg - 03.04.2015, 20:16
[Kein Betreff] - von vc4rider - 03.04.2015, 20:21
[Kein Betreff] - von vc4rider - 03.04.2015, 20:22
[Kein Betreff] - von jörg - 03.04.2015, 20:22
[Kein Betreff] - von noisehammer - 03.04.2015, 23:22
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 09:43
[Kein Betreff] - von jörg - 04.04.2015, 10:00
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 11:15
[Kein Betreff] - von noisehammer - 04.04.2015, 12:25
[Kein Betreff] - von man-in-white - 04.04.2015, 13:49
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 18:23
[Kein Betreff] - von man-in-white - 04.04.2015, 20:51
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 04.04.2015, 21:44
[Kein Betreff] - von Gatorback - 04.04.2015, 21:49
[Kein Betreff] - von noisehammer - 05.04.2015, 00:04
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 05.04.2015, 05:57
[Kein Betreff] - von Burschinator - 05.04.2015, 07:50
[Kein Betreff] - von noisehammer - 05.04.2015, 11:46
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.04.2015, 14:23
[Kein Betreff] - von Automobilseelsorge - 05.04.2015, 19:25
[Kein Betreff] - von turbowurm - 05.04.2015, 19:44
[Kein Betreff] - von Chrissie - 06.04.2015, 01:46
[Kein Betreff] - von Eike - 06.04.2015, 08:01
RE: Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung - von Gatorback - 06.04.2015, 10:07
[Kein Betreff] - von noisehammer - 06.04.2015, 21:21
[Kein Betreff] - von Gatorback - 06.04.2015, 22:06
[Kein Betreff] - von noisehammer - 08.04.2015, 14:13
[Kein Betreff] - von Eike - 08.04.2015, 14:46
[Kein Betreff] - von Gatorback - 08.04.2015, 15:22
[Kein Betreff] - von KSamanek - 08.04.2015, 17:54
[Kein Betreff] - von Gatorback - 08.04.2015, 19:32
[Kein Betreff] - von noisehammer - 09.04.2015, 19:00
[Kein Betreff] - von Gatorback - 09.04.2015, 19:49
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 09.04.2015, 21:20
[Kein Betreff] - von öltaucher - 09.04.2015, 22:01
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 09.04.2015, 22:30
[Kein Betreff] - von cooper - 10.04.2015, 12:10
[Kein Betreff] - von schlabbefligger - 10.04.2015, 15:07
[Kein Betreff] - von noisehammer - 15.04.2015, 19:30
[Kein Betreff] - von Eike - 15.04.2015, 19:47
[Kein Betreff] - von vc4rider - 15.04.2015, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung bei Besichtigung 1987er Corvette C4 29k mls in NL USC-Junkie 42 14.482 01.03.2023, 20:05
Letzter Beitrag: USC-Junkie
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 15.477 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de