17.05.2015, 10:19
Liebe Corvette-Freunde!
Vielen Dank für die Infos - jetzt freue ich mich noch mehr auf das transparente
Dach - und natürlich auf die C7.
Mittlerweile besteht unser gesamter Fuhrpark nur noch aus Fahrzeugen mit
Automatik und DSG.
Zuerst habe ich gedacht: na ja, mal wieder ein Schaltgetriebe als Ergänzung wäre
auch nicht schlecht. Einen Nachteil haben die Automaten und DSG schon - das Schaltfeeling
ist "synthetisch" und nicht so "direkt" wie beim Handschalter. Auch gibt es eine - je nach
Fahrzeug mehr oder weniger starke - "Bevormundung" - auch auf Stellung "M" mit Paddels.
Aber nach meiner ersten Probefahrt mit der C7 im Frühjahr 2014 stand fest - ich warte auf
die Automatik. Es liegt sicher an mir, aber mit dem 5. und 7. Gang war es etwas "interessant" -
für mich ist bei insgesamt 8 Gängen die Handschaltung ein wenig "unübersichtlich" geworden.
Ich finde die enorme Zahl der Gänge - auch in den Automatikgetrieben - ohnehin nicht wirklich
optimal. Aber es liegt wohl an der Charakteristik vieler Turbo-Triebwerke und den Messverfahren
für die Abgaswerte.
LG
Hartmut
Vielen Dank für die Infos - jetzt freue ich mich noch mehr auf das transparente
Dach - und natürlich auf die C7.
Mittlerweile besteht unser gesamter Fuhrpark nur noch aus Fahrzeugen mit
Automatik und DSG.
Zuerst habe ich gedacht: na ja, mal wieder ein Schaltgetriebe als Ergänzung wäre
auch nicht schlecht. Einen Nachteil haben die Automaten und DSG schon - das Schaltfeeling
ist "synthetisch" und nicht so "direkt" wie beim Handschalter. Auch gibt es eine - je nach
Fahrzeug mehr oder weniger starke - "Bevormundung" - auch auf Stellung "M" mit Paddels.
Aber nach meiner ersten Probefahrt mit der C7 im Frühjahr 2014 stand fest - ich warte auf
die Automatik. Es liegt sicher an mir, aber mit dem 5. und 7. Gang war es etwas "interessant" -
für mich ist bei insgesamt 8 Gängen die Handschaltung ein wenig "unübersichtlich" geworden.
Ich finde die enorme Zahl der Gänge - auch in den Automatikgetrieben - ohnehin nicht wirklich
optimal. Aber es liegt wohl an der Charakteristik vieler Turbo-Triebwerke und den Messverfahren
für die Abgaswerte.
LG
Hartmut