Back in White - C7 Z51 EU
#1
Bin seit nunmehr 2 Monaten wieder im Besitz einer Corvette, nach 4 Jahren Abstinenz.
Habe mich für eine weisse C7 entschieden, Modelljahr 2014. Möchte hier mal meine Eindrücke schildern im Vergleich zu den 2 C6en, die ich hatte.

Die C7 ist, auch wenn das provokativ klingen mag, zu 80% C6. Immer noch ein Biest, kernig und kein Auto das von selbst fährt. Je härter man das Auto ran nimmt, desto besser funktioniert es. Hatte zuletzt einen TTRS auf 400 PS getunt - der fuhr quasi von alleine, aber etwas langweilig.

Was mir bislang auffiel:
- Spritverbrauch vergleichbar
- mehr Power unten raus, nach oben raus langsamer (die C6 LS3 lief über 310 nach GPS)
- besseres Fahrwerk (die C6 war unterdämpft), noch besseres Einlenken als bei der C6
- eine Abriegelung bei 292 kann ich nicht feststellen, bester Wert bislang 303 nach GPS, ging aber leicht abwärts
- bei geschlossenen Klappen hört man ein deutliches Tickern aus dem Motorraum (Hydrostössel?)
- Sitze etwas zu eng geschnitten im Sitzbereich, aber deutlich mehr Seitenhalt; bin 184 cm, normale Statur
- der 7. Gang ist überflüssig und führt nur zu Verschaltern
- im Tourmodus ist das Fahrwerk zu weich und die Lenkung zu unpräzise, ähnlich wie C6
- die Optik ist hinreissend, gefällt mir persönlich viel mehr als die C6
- das Lenkrad führt ein reges Eigenleben, speziell auf Strassen mit Querfugen - ist das Auto wirklich steifer geworden?
- beim scharfen Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten erhitzen sich die Scheiben so stark, dass die Bremse anschliessend rubbelt, nach dem Abkühlen wieder OK.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann
- ein schnell schaltendes Automatikgetriebe
- einen breiteren Sitz mit tieferer Sitzposition
- mehr Power obenraus
- eine steifere Karosserie, speziell wenn das Dach raus ist

So, das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Insgesamt fasziniert mich das Auto, wie das auch schon bei der C6 der Fall war. Habe jetzt 4500 km auf dem Tacho.

Mich würden Eure Eindrücke interessieren, speziell was das Tickern und die Bremsen angeht.

Grüsse aus Bad Kreuznach,

Jürgen
Gruß, Jürgen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Back in White - C7 Z51 EU - von fleckej - 20.09.2015, 10:09
[Kein Betreff] - von Username - 21.09.2015, 06:32
[Kein Betreff] - von fleckej - 26.09.2015, 15:26
[Kein Betreff] - von fleckej - 26.09.2015, 15:27
[Kein Betreff] - von knmedien - 05.10.2015, 17:51
[Kein Betreff] - von fleckej - 07.10.2015, 18:38
[Kein Betreff] - von knmedien - 07.10.2015, 18:55
[Kein Betreff] - von fleckej - 07.10.2015, 19:37
[Kein Betreff] - von fleckej - 07.10.2015, 19:46
[Kein Betreff] - von alexk - 08.10.2015, 10:52
[Kein Betreff] - von knmedien - 08.10.2015, 11:10
[Kein Betreff] - von alexk - 08.10.2015, 18:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z51 Fahrzeugschein Stollix 6 410 14.04.2024, 14:20
Letzter Beitrag: Stollix
  Z51 Bolt-On Wicker Spoiler Conversion Kit R_i_c_o 2 573 12.03.2024, 14:14
Letzter Beitrag: maudyz28
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.968 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 39.356 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Vergleichsgutachten bezügl. TÜV Rad/Felgenkombination US-Standard vs. EU-Z51-Model Sven Andresen 17 13.546 13.04.2020, 15:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de