18.06.2002, 13:33
@Jürgen LS1......und
@Jochen aus dem schönen Bayern
WAS war inzwischen mit den Ölfahnen? Hast du bereits konkrete Diagnosen? Wenn JA, was ist/sind die Korrekturen/Massnahmen? Ich danke bereits für weitere Hinweise (so sie du hier posten willst....)
ÖLDURST: ich finde 1 - 1.5L/1'000km an sich auch hoch. Muss euch allerdings mitteilen, dass die meinige, die C5, auch nicht besonders zurückhält: ~0.8 - 1.0L/1'000km. Dies war seit Übernahme des Neufahrzeugs (EU-Version) so. Allerdings stelle ich jetzt seit etwa einem halben Jahr fest, praktisch unveränderte Fahrweise (oder eher noch enthusiastischer, weil mehr Training und damit Sicherheit), dass die Verbräuche im Trend leicht rückläufig sind. Tachostand ~17'000km (alles Mittel- bis Langstrecke, kaum Kurzstrecke, und alles allesamt "fordernd" gefahren !)
Ich fahre in meiner C5 AUSSCHLIESSLICH HighEnd Produkte der Topp-Marke RED LINE USA! => LS1-Maschine kriegt, und das auch im Winter (stets sorgfältig warmgefahren): 10W - 40 = zugelassene, resp. empfohlene max. Heiss-Viskosität lt. GM-Doku/Werkstatthandbuch, besonders bei erhöhten Öltemps !....und die ergeben sich halt fast zwangsläufig.
Meine persönliche, und vielleicht auch laienhafte Vermutung geht nun dahin, dass die Combo
=> Zylinder (Büchsen!) / Kolben / Kolbenringe / ALU-Block
bei den bekanntermassen an der LS1 gegebenen engsten Passungen in der Tat mind. 10'000 - 15'000km benötigen, um sich "richtig" zu setzen / einzupassen / einzuschleifen (viele Echos aus dem US-FORUM). Andererseits reut mich das Geld für das Nachkippen von Motoröl / Herzblut der Maschine in gar keiner Weise, denn erhöhter Verbrauch, sofern er nicht als Defekt-Syndrom bewertet werden muss, dient eben auch der super-kritischen Schmierung UND Kühlung (Hot-Spots) der genannten Teile nahe OTP. Sofern dies korrekt funktionieren sollte, wird es eigentlich unvermeidlich: sog. OIL BLOW-BY - in gesundem Rahmen - GM will dies allerdings nicht eingestehen.......
Jeder weiss es: wir haben nur eine knappe Menge Olio-Schmierio an Bord (LS1 just 7 quarts = ~7.2L für einen Hubraum von 5.7L und 345HP Leistung !!!!)........wenn ich mich an meinen 64-er JAGUAR 3.8L MkII / Reihe-6 / 220HP erinnere: Fünfzehn, in Zahlen: 15L in 15W-40!! "Vorgeschriebener" Ölverbrauch (lt. Handbook): 1L/1'000km = alles auch wieder Frage der Passungen und techn. Konzept der Maschine (Kurzhuber / Langhuber / quadratischer Huber).
Wenn die persönliche Fahrweise sehr viele Zyklen enthält mit: HIGH rpms plus LIGHT LOAD => fahren mit hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen statt hochschalten (dies gilt für die A4 als auch für Schalter), dann steigt der Öl-Konsum logischerweise ziemlich an. GM hatte sich dazu bereits vernehmen lassen und bietet den Reklamanten, welche gerne KEINEN Tropfen einfüllen wollen zw. den Ölwechseln, einen K-Ring Tauschset an (oberste Ringe an der LS1). Die Resultate, im Verhältnis zum crazy Aufwand für den Ring-change: besch.............eiden.
Ich werde mich allerdings hüten / nicht verführen lassen, eine kerngesunde Maschine zu zerlegen, um etwas Öl zu sparen, bevor das Projekt einer Full-Bore, resp. Stroker-Engine noch nicht wirklich gereift ist. Bis dahin wird Olio eingefüllt, bis zum Anschlag (siehe weiter oben: beschränkte Ölmenge an Bord.....)
Joe. mit recht ölhaltigen Grüssen
@Jochen aus dem schönen Bayern
WAS war inzwischen mit den Ölfahnen? Hast du bereits konkrete Diagnosen? Wenn JA, was ist/sind die Korrekturen/Massnahmen? Ich danke bereits für weitere Hinweise (so sie du hier posten willst....)
ÖLDURST: ich finde 1 - 1.5L/1'000km an sich auch hoch. Muss euch allerdings mitteilen, dass die meinige, die C5, auch nicht besonders zurückhält: ~0.8 - 1.0L/1'000km. Dies war seit Übernahme des Neufahrzeugs (EU-Version) so. Allerdings stelle ich jetzt seit etwa einem halben Jahr fest, praktisch unveränderte Fahrweise (oder eher noch enthusiastischer, weil mehr Training und damit Sicherheit), dass die Verbräuche im Trend leicht rückläufig sind. Tachostand ~17'000km (alles Mittel- bis Langstrecke, kaum Kurzstrecke, und alles allesamt "fordernd" gefahren !)
Ich fahre in meiner C5 AUSSCHLIESSLICH HighEnd Produkte der Topp-Marke RED LINE USA! => LS1-Maschine kriegt, und das auch im Winter (stets sorgfältig warmgefahren): 10W - 40 = zugelassene, resp. empfohlene max. Heiss-Viskosität lt. GM-Doku/Werkstatthandbuch, besonders bei erhöhten Öltemps !....und die ergeben sich halt fast zwangsläufig.
Meine persönliche, und vielleicht auch laienhafte Vermutung geht nun dahin, dass die Combo
=> Zylinder (Büchsen!) / Kolben / Kolbenringe / ALU-Block
bei den bekanntermassen an der LS1 gegebenen engsten Passungen in der Tat mind. 10'000 - 15'000km benötigen, um sich "richtig" zu setzen / einzupassen / einzuschleifen (viele Echos aus dem US-FORUM). Andererseits reut mich das Geld für das Nachkippen von Motoröl / Herzblut der Maschine in gar keiner Weise, denn erhöhter Verbrauch, sofern er nicht als Defekt-Syndrom bewertet werden muss, dient eben auch der super-kritischen Schmierung UND Kühlung (Hot-Spots) der genannten Teile nahe OTP. Sofern dies korrekt funktionieren sollte, wird es eigentlich unvermeidlich: sog. OIL BLOW-BY - in gesundem Rahmen - GM will dies allerdings nicht eingestehen.......
Jeder weiss es: wir haben nur eine knappe Menge Olio-Schmierio an Bord (LS1 just 7 quarts = ~7.2L für einen Hubraum von 5.7L und 345HP Leistung !!!!)........wenn ich mich an meinen 64-er JAGUAR 3.8L MkII / Reihe-6 / 220HP erinnere: Fünfzehn, in Zahlen: 15L in 15W-40!! "Vorgeschriebener" Ölverbrauch (lt. Handbook): 1L/1'000km = alles auch wieder Frage der Passungen und techn. Konzept der Maschine (Kurzhuber / Langhuber / quadratischer Huber).
Wenn die persönliche Fahrweise sehr viele Zyklen enthält mit: HIGH rpms plus LIGHT LOAD => fahren mit hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen statt hochschalten (dies gilt für die A4 als auch für Schalter), dann steigt der Öl-Konsum logischerweise ziemlich an. GM hatte sich dazu bereits vernehmen lassen und bietet den Reklamanten, welche gerne KEINEN Tropfen einfüllen wollen zw. den Ölwechseln, einen K-Ring Tauschset an (oberste Ringe an der LS1). Die Resultate, im Verhältnis zum crazy Aufwand für den Ring-change: besch.............eiden.
Ich werde mich allerdings hüten / nicht verführen lassen, eine kerngesunde Maschine zu zerlegen, um etwas Öl zu sparen, bevor das Projekt einer Full-Bore, resp. Stroker-Engine noch nicht wirklich gereift ist. Bis dahin wird Olio eingefüllt, bis zum Anschlag (siehe weiter oben: beschränkte Ölmenge an Bord.....)
Joe. mit recht ölhaltigen Grüssen



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