Ölsprenkel am Heck
#14
@Jürgen LS1......und
@Jochen aus dem schönen Bayern

WAS war inzwischen mit den Ölfahnen? Hast du bereits konkrete Diagnosen? Wenn JA, was ist/sind die Korrekturen/Massnahmen? Ich danke bereits für weitere Hinweise (so sie du hier posten willst....)

ÖLDURST: ich finde 1 - 1.5L/1'000km an sich auch hoch. Muss euch allerdings mitteilen, dass die meinige, die C5, auch nicht besonders zurückhält: ~0.8 - 1.0L/1'000km. Dies war seit Übernahme des Neufahrzeugs (EU-Version) so. Allerdings stelle ich jetzt seit etwa einem halben Jahr fest, praktisch unveränderte Fahrweise (oder eher noch enthusiastischer, weil mehr Training und damit Sicherheit), dass die Verbräuche im Trend leicht rückläufig sind. Tachostand ~17'000km (alles Mittel- bis Langstrecke, kaum Kurzstrecke, und alles allesamt "fordernd" gefahren !)

Ich fahre in meiner C5 AUSSCHLIESSLICH HighEnd Produkte der Topp-Marke RED LINE USA! => LS1-Maschine kriegt, und das auch im Winter (stets sorgfältig warmgefahren): 10W - 40 = zugelassene, resp. empfohlene max. Heiss-Viskosität lt. GM-Doku/Werkstatthandbuch, besonders bei erhöhten Öltemps !....und die ergeben sich halt fast zwangsläufig.

Meine persönliche, und vielleicht auch laienhafte Vermutung geht nun dahin, dass die Combo

=> Zylinder (Büchsen!) / Kolben / Kolbenringe / ALU-Block

bei den bekanntermassen an der LS1 gegebenen engsten Passungen in der Tat mind. 10'000 - 15'000km benötigen, um sich "richtig" zu setzen / einzupassen / einzuschleifen (viele Echos aus dem US-FORUM). Andererseits reut mich das Geld für das Nachkippen von Motoröl / Herzblut der Maschine in gar keiner Weise, denn erhöhter Verbrauch, sofern er nicht als Defekt-Syndrom bewertet werden muss, dient eben auch der super-kritischen Schmierung UND Kühlung (Hot-Spots) der genannten Teile nahe OTP. Sofern dies korrekt funktionieren sollte, wird es eigentlich unvermeidlich: sog. OIL BLOW-BY - in gesundem Rahmen - GM will dies allerdings nicht eingestehen.......

Jeder weiss es: wir haben nur eine knappe Menge Olio-Schmierio an Bord (LS1 just 7 quarts = ~7.2L für einen Hubraum von 5.7L und 345HP Leistung !!!!)........wenn ich mich an meinen 64-er JAGUAR 3.8L MkII / Reihe-6 / 220HP erinnere: Fünfzehn, in Zahlen: 15L in 15W-40!! "Vorgeschriebener" Ölverbrauch (lt. Handbook): 1L/1'000km = alles auch wieder Frage der Passungen und techn. Konzept der Maschine (Kurzhuber / Langhuber / quadratischer Huber).

Wenn die persönliche Fahrweise sehr viele Zyklen enthält mit: HIGH rpms plus LIGHT LOAD => fahren mit hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen statt hochschalten (dies gilt für die A4 als auch für Schalter), dann steigt der Öl-Konsum logischerweise ziemlich an. GM hatte sich dazu bereits vernehmen lassen und bietet den Reklamanten, welche gerne KEINEN Tropfen einfüllen wollen zw. den Ölwechseln, einen K-Ring Tauschset an (oberste Ringe an der LS1). Die Resultate, im Verhältnis zum crazy Aufwand für den Ring-change: besch.............eiden.

Ich werde mich allerdings hüten / nicht verführen lassen, eine kerngesunde Maschine zu zerlegen, um etwas Öl zu sparen, bevor das Projekt einer Full-Bore, resp. Stroker-Engine noch nicht wirklich gereift ist. Bis dahin wird Olio eingefüllt, bis zum Anschlag (siehe weiter oben: beschränkte Ölmenge an Bord.....)

Joe. mit recht ölhaltigen Grüssen bow Tie Heulen OK!
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölsprenkel am Heck - von Jürgen LS1 - 13.06.2002, 19:24
RE: Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 13.06.2002, 20:20
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 13.06.2002, 20:46
[Kein Betreff] - von Jochen - 13.06.2002, 22:58
RE: - von SwissVette_Joe - 13.06.2002, 23:15
RE: - von SwissVette_Joe - 14.06.2002, 00:25
[Kein Betreff] - von 454Big - 14.06.2002, 01:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 14.06.2002, 01:27
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 14.06.2002, 09:39
[Kein Betreff] - von Frank - 14.06.2002, 10:59
[Kein Betreff] - von andy - 14.06.2002, 11:12
RE: RE: - von Michael Hoppe - 14.06.2002, 18:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.06.2002, 12:13
RE: Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 18.06.2002, 13:33
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.06.2002, 00:17
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 01:32
[Kein Betreff] - von Jürgen LS1 - 19.06.2002, 11:30
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 11:37
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 12:23
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 12:39
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 12:59
[Kein Betreff] - von erik - 19.06.2002, 13:18
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 14:35
RE: - von SwissVette_Joe - 19.06.2002, 16:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.06.2002, 23:01
RE: - von C5 Frederik - 25.06.2002, 17:28
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 25.06.2002, 20:19
[Kein Betreff] - von hdako - 25.06.2002, 20:35
[Kein Betreff] - von corvettemike - 27.06.2002, 10:36
[Kein Betreff] - von Felix - 30.06.2002, 12:16
RE: - von SwissVette_Joe - 01.07.2002, 02:14
Ölsprengel am Heck - von HK-Vette - 24.07.2002, 19:40
[Kein Betreff] - von corvettemike - 26.07.2002, 10:10
[Kein Betreff] - von HK-Vette - 26.07.2002, 10:50
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 12:22
Ölsprenkel am Heck - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 14:22
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 14:43
Schmiersäfte aus USA - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 15:20
[Kein Betreff] - von Vmax - 27.08.2002, 15:35
Geografie.......... - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 15:46
RE: Geografie.......... - von Vmax - 27.08.2002, 17:06
RE: Geografie.......... - von SwissVette_Joe - 27.08.2002, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feindkontakt am Heck Dolsch 36 11.365 05.02.2025, 11:15
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 6.357 25.01.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Klappern im Heck bei unebener Strasse flugobst 0 2.654 19.04.2015, 07:47
Letzter Beitrag: flugobst
  Ölrauch am Heck Seapilot 4 3.818 14.04.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Was ist das für ein Heck? furious 3 4.039 18.04.2013, 09:35
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner