Neues Getriebe für 82er, TH 700 oder TH 350?
#1
Hallo,

meine Vette schaltete zuletzt nur bei deutlich höherer Drehzahl und die Schaltvorgänge waren sehr hart. Vor dem Schalten konnte man durch mehr ode weniger Gas hören, dass das Getriebe durchrutscht.

War gerade bei meinem Schrauber. Das Öl ist braun und riecht verbrannt, bei einer Probefahrt hat er die obigen Symptome bestätigt. Er meint, das Getriebe ist hinüber und ich benötige ein neues bzw. Austauschgetriebe. Dazu nannte er mir folgende Alternativen:

1. Austauschgetriebe TH 700
Davon rät er ab, dass TH 700 soll sehr anfällig sein und ich muss damit rechnen, dass ein Tauschgetriebe nur wenige 1.000 km hält. Erst in späteren Jahren soll dieses Getriebe in der C4 durch diverse Modifikationen und el. Bauteile besser geworden sein. Diese Version passt bei meiner Vette aber nicht ohne tiefgreifende Änderungen.

2. Mein 700er Getriebe überholen lassen
Eigentlich wie Variante 1. Alte Teile mit Spiel und unterschiedlichen Toleranzen mit neuen Teilen zu kombinieren, soll keine befriedigende und lange Jahre standfeste Lösung sein.

3. Neues 350er Getriebe einbauen
Dieses Getriebe soll absolut standfest sein, auch die hohe Leistung meines Motors (ca. 360 PS) soll es locker verkraften. Dieses Getriebe gibt es in USA noch neu, passt gut in den Wagen und wäre eine dauerhafte und gute Lösung. Dazu benötige ich dann noch einen neuen Wandler. Einziger Nachteil ist die höhere Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr irgend einen Tipp für Kauf oder Überholung des Getriebes?

Ich hoffe, dass ich die Infos meines Schraubers halbwegs richtig wiedergegeben habe.

Sag schon mal Danke für Eure Hilfe.


Grüße, Günther. der schon mal das Sparschwein suchen geht
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues Getriebe für 82er, TH 700 oder TH 350? - von Schröder.453 - 13.08.2016, 15:50
[Kein Betreff] - von DiDi - 13.08.2016, 19:15
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.08.2016, 19:22
[Kein Betreff] - von Hermann - 13.08.2016, 20:39
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 14.08.2016, 13:10
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.08.2016, 13:13
[Kein Betreff] - von Oeli - 14.08.2016, 15:20
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 14.08.2016, 18:23
[Kein Betreff] - von K1111d - 14.08.2016, 19:26
[Kein Betreff] - von corvette-mike - 14.08.2016, 22:08
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 14.08.2016, 22:29
[Kein Betreff] - von Hermann - 14.08.2016, 23:49
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.08.2016, 09:59
[Kein Betreff] - von corvettechris - 15.08.2016, 10:10
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 15.08.2016, 15:18
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 15.08.2016, 16:46
[Kein Betreff] - von fsahm - 15.08.2016, 17:39
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 15.08.2016, 18:00
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.09.2016, 10:27
[Kein Betreff] - von Wesch - 13.09.2016, 10:42
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.09.2016, 11:07
[Kein Betreff] - von Wesch - 13.09.2016, 16:40
[Kein Betreff] - von Schröder.453 - 13.09.2016, 17:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe th 700 r4 reparieren olaf 1965 0 5 Vor 18 Minuten
Letzter Beitrag: olaf 1965
  82er Crossfire einfach ausgegangen HGW 11 1.813 04.08.2025, 18:56
Letzter Beitrag: HGW
  Wieviel kohm darf ein neues zündkabel für HEI zündung haben? thomas_neemann 3 576 03.08.2025, 14:02
Letzter Beitrag: waltf62
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 51 11.539 01.08.2025, 09:05
Letzter Beitrag: perlen
  Paxton supercharger auf Corvette C3 82er? Erfahrungen? olaf 1965 17 2.531 26.06.2025, 22:56
Letzter Beitrag: silverZ28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner