14.12.2016, 19:39
Zitat:Original von Seapilot
Umbau auf Schaltgetriebe, in einem Sportwagen hat ein Automatikgetriebe wie in der C5 nichts zu suchen.
Knut
Reine Ansichtssache!
Ich könnte dir auch durchaus Testberichte vorlegen, die das Gegenteil deiner Aussage im Fazit haben.
(ich erinnere mich da an einen Vergleichstest eines Golf VR6 mit Schalt und Automatikgetriebes. Der sportlichere Wagen war der Automatik)
Nicht jedes Auto ist mit Schalt oder Automatikgetriebe zu empfehlen. Bei großvolumigen und auch im unteren Drehzahlbereich starken Auto´s ist es meiner Meinung nach wesentlich eine Einstellung des Fahrers, was er lieber will.
Wer (und da frag ich mich schon, ob dies einige nur möchten, aber nie tun) auf der Rennstrecke unterwegs ist, dann ist das Schaltauto die richtige Wahl. (und da am besten optimiert).
Wer auf der normalen Straße unterwegs ist, wird mit beiden glücklich, je nach seiner Einstellung.
Und wer viel im Stadtverkeht unterwegs ist, der wird die Automatik zu schätzen wissen.
Nicht glücklich werden kann man mit einem kaputten Getriebe, egal ob Automat oder Handschaltung.
Und da sollten eigentlich, sofern keine groben Fehlhaltungen (kein Öl, verschalten,.......) vorliegen, die Getriebe auch solange leben, wie die Autos fahren.....