02.07.2002, 14:54
@ Paul
Meine Kenntnisse und Erfahrungen beziehen sich auf mehr als 14 Jahre intensiven Umgang mit einer recht heissen TransAm 5.0HighOutput (WS6 upgrades) und andererseits meine CORVETTE C5 (1999).
Dabei gibt es allerdings keinerlei "Weisheiten", die man "mit dem Löffel fressen" kann. Man lernt jedesmal wieder ein kleines Stückchen dazu - wahrscheinlich ohne Ende........Aber ich beschäftige mich mit diesem American Racer CORVETTE der 5. Generation sehr intensiv - vor allem mit seiner Technik und den Möglichkeiten, gewisse Systeme weiter zu verbessern. Und irgendwie ist dies alles eine grosse Passion geworden - verbunden mit dem Enthusiasmus für US-amerikanische Fahrzeuge. Es ist irgendwie eine Welt für sich.
TUNING-CHIPs und anderes => mit DRM habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Bremsen-Teile, Beratung, Einkauf, Lieferung). Die Jungs sind sehr freundlich, hilfsbereit und äusserst kompetent. Die C4-Fraktion ist sehr gut abgedeckt. Die wirklich reputierten TOPP-Klasse Tuner, sowohl DRM als auch LINGENFELTER, sind wahrscheinlich für deine ultraheisse und diffizile LT5-Maschine die richtigen Partner (Zylinderköpfe, Nockenwellen, Ventiltriebe u.a.). Das selbige kann ich von MTI in HOUSTON/TEXAS berichten (Shop-manager "Jeff", Company-owner "Jayson") - dies vor allem in Sachen C5 (aber auch für die C4 einiges im Angebot). Ich würde an deiner Stelle den o.e. 'mal deine Vorstellungen und Pläne eMailen und um Beratung für weitere Schritte bitten (tun die gerne). 'Rumpröbeln mit Chip-Tuning allein ist nach meiner Meinung nicht besonders Erfolg versprechend - und die Dinger kosten auch ihr Geld. Auch solltest du einen Rollen-Leistungsprüfstand in Griffweite haben, damit du eine aktuell Standortbestimmung, aber auch die weiteren Fortschritte dokumentieren kannst. Unerlässlich ist auch "engine-software" (AutoTap zB), damit du Echtzeitdaten auswerten kannst => Ignition-Timing, Fuel-Injector Timing, Air/Fuel-Ratio usw. "Echte" Tuning-Schritte gehen leider in's Geld - ausser Frage. Mit sagen wir 'mal Einsatz von USD +6'000 (Zylinderköpfe und Beigemüse, ev. Lader) kannst du mit einem Leistungszuwachs von vielleicht PLUS 150HP (mit Lader natürlich wesentlich mehr) an der Kurbelwelle rechnen.
Klick diesen Link => M T I....MOTORSPORT TECHNOLOGIES INC.
Viel Spass und viel Glück bei deiner Planung.
Joe.
Meine Kenntnisse und Erfahrungen beziehen sich auf mehr als 14 Jahre intensiven Umgang mit einer recht heissen TransAm 5.0HighOutput (WS6 upgrades) und andererseits meine CORVETTE C5 (1999).
Dabei gibt es allerdings keinerlei "Weisheiten", die man "mit dem Löffel fressen" kann. Man lernt jedesmal wieder ein kleines Stückchen dazu - wahrscheinlich ohne Ende........Aber ich beschäftige mich mit diesem American Racer CORVETTE der 5. Generation sehr intensiv - vor allem mit seiner Technik und den Möglichkeiten, gewisse Systeme weiter zu verbessern. Und irgendwie ist dies alles eine grosse Passion geworden - verbunden mit dem Enthusiasmus für US-amerikanische Fahrzeuge. Es ist irgendwie eine Welt für sich.
TUNING-CHIPs und anderes => mit DRM habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Bremsen-Teile, Beratung, Einkauf, Lieferung). Die Jungs sind sehr freundlich, hilfsbereit und äusserst kompetent. Die C4-Fraktion ist sehr gut abgedeckt. Die wirklich reputierten TOPP-Klasse Tuner, sowohl DRM als auch LINGENFELTER, sind wahrscheinlich für deine ultraheisse und diffizile LT5-Maschine die richtigen Partner (Zylinderköpfe, Nockenwellen, Ventiltriebe u.a.). Das selbige kann ich von MTI in HOUSTON/TEXAS berichten (Shop-manager "Jeff", Company-owner "Jayson") - dies vor allem in Sachen C5 (aber auch für die C4 einiges im Angebot). Ich würde an deiner Stelle den o.e. 'mal deine Vorstellungen und Pläne eMailen und um Beratung für weitere Schritte bitten (tun die gerne). 'Rumpröbeln mit Chip-Tuning allein ist nach meiner Meinung nicht besonders Erfolg versprechend - und die Dinger kosten auch ihr Geld. Auch solltest du einen Rollen-Leistungsprüfstand in Griffweite haben, damit du eine aktuell Standortbestimmung, aber auch die weiteren Fortschritte dokumentieren kannst. Unerlässlich ist auch "engine-software" (AutoTap zB), damit du Echtzeitdaten auswerten kannst => Ignition-Timing, Fuel-Injector Timing, Air/Fuel-Ratio usw. "Echte" Tuning-Schritte gehen leider in's Geld - ausser Frage. Mit sagen wir 'mal Einsatz von USD +6'000 (Zylinderköpfe und Beigemüse, ev. Lader) kannst du mit einem Leistungszuwachs von vielleicht PLUS 150HP (mit Lader natürlich wesentlich mehr) an der Kurbelwelle rechnen.
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Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW