Götz,
eigentlich ist es doch ganz einfach. Man macht vor und nach der Modifikation unter gleichen Bedingungen eine Messung auf dem Prüfstand. Dann hat man vergleichbare Daten und Fakten.
Deswegen hatte ich am Anfang des Threads danach gefragt. Deiner Antwort und den weiteren Ausführungen konnte ich entnehmen, dass dir dieses Vorgehen abwegig erscheint. Stattdessen diskutierst du hier hin und her, streitest mit Fachleuten, um deine subjektiven Eindrücke als reale Fakten zu manifestieren.
Da helfen auch die Diagramme aus dem US-Forum über erhöhten Luftdurchsatz bei gleicher Gaspedalstellung nicht weiter. Mehr Luft = mehr Benzin um Lambda 1 zu erreichen. = Mehr leistung bei gleicher Gaspedalstellung. Den gleichen Effekt hat man aber auch bei erhöhter Gaspedalstellung mit normaler Klappe. Das sagt also gar nichts über die tatsächliche Leistung. Lediglich das subjektive Empfinden ändert sich, vergleichbar mit einer Pedal-Box.
Entscheidend wäre einzig und allein, wie sich die Leistung / Drehmoment bei Vollgasstellung im unterren Drehzahlbereich verändert. Wie Anfangs geschrieben, nur der Prüfstand liefert klare Fakten. Und damit meine ich nicht die eigenen Messungen der Hersteller von "Tuningteilen". Alternativ ginge noch das Loggen der Daten im Fahrversuch unter absolut identischen Bedingungen.
eigentlich ist es doch ganz einfach. Man macht vor und nach der Modifikation unter gleichen Bedingungen eine Messung auf dem Prüfstand. Dann hat man vergleichbare Daten und Fakten.
Deswegen hatte ich am Anfang des Threads danach gefragt. Deiner Antwort und den weiteren Ausführungen konnte ich entnehmen, dass dir dieses Vorgehen abwegig erscheint. Stattdessen diskutierst du hier hin und her, streitest mit Fachleuten, um deine subjektiven Eindrücke als reale Fakten zu manifestieren.
Da helfen auch die Diagramme aus dem US-Forum über erhöhten Luftdurchsatz bei gleicher Gaspedalstellung nicht weiter. Mehr Luft = mehr Benzin um Lambda 1 zu erreichen. = Mehr leistung bei gleicher Gaspedalstellung. Den gleichen Effekt hat man aber auch bei erhöhter Gaspedalstellung mit normaler Klappe. Das sagt also gar nichts über die tatsächliche Leistung. Lediglich das subjektive Empfinden ändert sich, vergleichbar mit einer Pedal-Box.
Entscheidend wäre einzig und allein, wie sich die Leistung / Drehmoment bei Vollgasstellung im unterren Drehzahlbereich verändert. Wie Anfangs geschrieben, nur der Prüfstand liefert klare Fakten. Und damit meine ich nicht die eigenen Messungen der Hersteller von "Tuningteilen". Alternativ ginge noch das Loggen der Daten im Fahrversuch unter absolut identischen Bedingungen.
Gruß
Frank
Frank