03.07.2002, 22:45
Zitat: (....) Als Öl verwende ich Mobil 1 0W40. Die C5 wird übrigens auch ab Werk damit befüllt.
Bei der Werksbefüllung handelt es sich ganz klar um Mobil 1 => 5W - 30 .
Jämmerlich ist allerdings, dass aktuellerweise diese Viskosität auf dem Europäischen Markt nicht (mehr) angeboten wird. Für unsere Breiten wäre die Viskostufe 10W - 30 die Richtige. Für harte Beanspruchung ist es ein 10W - 40. Alles andere ist gemäss GM - Vorgabe nicht einsetzbar (LS1). Achtung : Garantie - Vorgaben !
Visko-Stufe 0W halte ich für eine schmierungstechnische Wassersuppe, wenn man schon bedenkt, dass die Stufe 5W für Temps UNTER -18°C gedacht wäre - wann wird es schon noch so kalt bei uns. Das 10-er reicht, nach Handbuch C5, bis -18°C und beinhaltet wesentlich weniger sog. "Viscosity - Improvers". Diese Additive zerfallen als erste bei härterer Beanspruchung und tragen zur Schmierung kritischer Bereiche überhaupt nichts bei.
Lapidare Bemerkung von Mobil Europe : "......0W - 40, das ist jetzt unsere Standard-Ölsorte - passt für Alles......".
Danke, mir passt es nicht.............ich fahre deshalb und aus Überzeugung seit NEU
=> RED LINE HIGH PERFORMANCE LUBRICATION / USA, 10W - 40.......was denn sonst ! Nur das Allerbeste an Herzblut ist gerade gut genug für meine LS1-Maschine. Gewiss, sie dankt es............
EDIT : den Rest der Öldrücke von Kollege ANSGAR kann ich bestätigen. Leerlauf, warme Maschine => 180 - 230kPa (~32 PSI). Der Rest variiert nach oben, je nach Fröhlichkeit meines rechten Fusses.
Joe.

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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW