13.08.2019, 12:55
Die Spiral Baffles werden nur laut, wenn man den Deckel vorne am Rohr aufbohrt, wo die Flügel draufgeschweißt sind. Ich habe die 4"-Baffles, den Rohrdurchmesser habe ich nicht nachgemessen (bzw. weiß ich nicht auswendig), aber es sind geschätzte 50 mm. Jetzt kommt es darauf an, wieviel Luft Dein Motor durchsetzen muß. Ich hatte es mit einem 10 mm Loch probiert (496 cui, Drehzahl bis 6500/min), was vom Durchsatz nicht reicht. Der Anbieter von den Baffles meinte, dass seine Big Block Kunden 7/8" bis 1"-Löcher rein machen. Bei 10 mm ist es nicht so laut, ohne Loch sogar leise (relativ). Aber der Klang ist mir zu blechern, deswegen habe ich wieder meine Dämpfer drauf gemacht, die 3" Innendurchmesser frei haben.
Wie sich das am Durchsatz ausgewirkt hat, zeigt dass die Selbstlernfunktion meiner EFI bei hohen Drehzahlen (>5000/min) um bis zu 29% die Spritmenge erhöht hat. Dass man das erheblich am Durchzug und der Drehfreudigkeit merkt, erklärt sich von selbst.
Also: Spiral Baffles müssen nicht laut sein, wenn man keinen hochdrehenden Motor hat.
Grüße,
Tobias
Wie sich das am Durchsatz ausgewirkt hat, zeigt dass die Selbstlernfunktion meiner EFI bei hohen Drehzahlen (>5000/min) um bis zu 29% die Spritmenge erhöht hat. Dass man das erheblich am Durchzug und der Drehfreudigkeit merkt, erklärt sich von selbst.
Also: Spiral Baffles müssen nicht laut sein, wenn man keinen hochdrehenden Motor hat.
Grüße,
Tobias