L98 Bj 90 Leistungsverlust; nimmt kein Gas mehr an
#1
Hallo,
ich wohne im Taunus und habe eine Corvette C4 Cabrio Bj. 1990 mit L98 Motor und Automatik.
Das Fahrzeug hat 138.000 km auf dem Tacho.

Seit ca einem Jahr habe ich einen Leistungsverlust unter Last festgestellt.

Bei Fahrstufe 4 und 2500 min keine Gasannahme
           "        3 und 3000 min   "         "
           "        2 und 3500 min   "         "

Der Motor dreht nicht höher und fängt an zu stottern.
Der Leerlauf ist unruhig. Aber der Motor springt immer an.

Ein Kompressionstest ergab auf allen Zylindern  11,7 bis 12,5 bar.
Benzindruck:   35 psi (im Stand gemessen)
Zündung auf 6 Grad vor OT  (normal)
Der TPI (Drosselklappenpositionssensor) habe ich auf 54 justiert.  Mittlerweile hat ihn eine Werkstatt erneuert
und gegen einen nicht justierbaren getauscht.

Zur Reinigung der Einspritzdüsenhabe ich einen Reiniger dem Benzin beigefügt und bin gefahren.

Folgende Teile habe ich, bzw. eine Werkstatt in der letzten Zeit erneuert:
Zündkerzen
Zündkabel (von Standard)
Verteilerkappe
Verteilerläufer
Zündspule
Luftfilter
Leerlaufregler
Lambdasonde
Benzinfilter
Motoröl und Filter
MAF - Sensor
Magnetventil vom EGR Ventil (mußte umgebaut werden, momentan außer Betrieb)

Eine Werkstatt baute mir u.a. ein neues ECM Steuergerät ein (aus dem Zubehör für 200 € sicher ohne PROM)

Danach hatte ich wieder volle Leistung - aber nur für ca. 40 km.
Als ich das Fahrzeug nach 6 Wochen Standzeit wieder in Betrieb nahm, wieder der gleiche Fehler.

Dann suchte ich einen Spezialisten in Mörfelden auf. Dort diagnostizierte man nach Probefahrten mit angeschlossenem
Laptop: "KAT zu"
Also bekam ich ein Abgasrohr ohne Vorkats eingebaut - brachte aber nichts.
Vielleicht ist der Hauptkat zu sagte man mir - da muß ein neuer rein !
Da man sich weigerte diesen ohne KAT mal probe zu fahren holte ich das Fz. wieder ab, damit die Rechnung nicht
den Wert des Fahrzeuges übersteigt. (Kattausch brachte ja schließlich auch nichts)

Ich hatte noch einen ausgeräumten Originalkat im Keller, welchen ich mal probeweise montierte.
Die Leistung war aber damit noch schlechter als vorher, weshalb ich den alten wieder montierte.

Übrigens beide Werkstätten diagnostizierten, daß die Einspritzdüsen okay sind.

Die Auslese am Bordcomputer brachte C12, H22, H43 Malfunction
Fehler: KLOPFSENSOR
Diesen tauschte ich - brachte aber nichts.

Augenscheinlich verschlechterte sich der Zustand zusehens - Auto startet immer noch gut, läuft etwas unrund im Leerlauf.
Das Gaspedal kann man nur noch antippen und das Fz. rollen lassen.

Da ich schon allein fast 3000.- € in 2 Werkstätten gelassen habe, hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann.

Wer von euch hat noch Ideen ?

Vielleicht kann mir auch jmd. mal ein Teil zur Probe schicken (natürlich gg. Kaution)

Gruß aus dem Hochtaunus
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
L98 Bj 90 Leistungsverlust; nimmt kein Gas mehr an - von rifleman44 - 20.10.2019, 18:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  10W-40 Öl für C4 L98 8erChamp 17 1.338 24.05.2024, 09:05
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 6 688 24.05.2024, 07:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 7 1.049 06.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: spider
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 285 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.548 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de