928 GTS vs C5
#9
Über den 928 kann ich wirklich nur positiv sprechen. Hatte ca. 3 Jahre einen 928 GTS, welchen ich dann leider im Winter 97 plattgefahren habe. Da ich einen der letzten 928er hatte, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Es gab damals kaum vergleichbare Fahrzeuge, die es mit dem 928 aufnehmen konnten. Ich versuchte es kurze Zeit mit einem 911er, welcher aber ein schlechter Trost gegenüber dem 928 war.

Da ich keine echte Alternative zum 928 fand, war ich schon am überlegen, ob ich nicht einen gebrauchten kaufe. Ich bin mir sicher, dass ich sofort wieder einen 928 gekauft hätte, wäre er damals noch genaut worden.

Durch Zufall bin ich dann über die C5 gestolpert, über die ich bis dahin nicht nachgedacht hatte. Ein Bekannter sagte mir damals, dass eine C5 bei Dürkop im Schaufenster stand. Auf sein mehrfaches "guck sie Dir doch wenigstens mal an", bin ich dann doch an einem Freitag Nachmittag hingefahren.
Nach einer Stunde Diskussion mit dem Verkäufer war dann doch eine Probefahrt möglich (bis zum Samstag Mittag).
Tja und dann ist es passiert. Obwohl ich sehr skeptisch war, hatte ich mich bereits nach wenigen km in die C5 verliebt und war mir sicher, dass diese ein würdiger Nachfolger für meinen geliebten 928GTS war.
So bin ich auch dabei geblieben und fahre heute meine 4. C5.

Dennoch muss ich sagen, dass der 928 (insb. der GTS) in "seiner Zeit" des perfekte Auto war. Aus heutiger Sicht kann er sich jedoch technisch und optisch nicht unbedingt mit einer "aktuellen" C5 messen.
Zumindest möchte ich ein modernes ESP usw. nicht mehr missen. Diese Dinge waren Baujahrbedingt beim 928 nicht vergleichbar. Trodem war und ist der 928 ein tolles Auto.

Ein Bekannter fährt heute wieder einen 928 (Strosek S4). So hatte ich die Gelegenheit mal wieder nach langer Zeit selbst einen 928 zu fahren. Mit etwas Abstand zum geliebten 928 merkt man dem Wagen sein Alter schon an. Auch optisch sieht der 928 neben einer C5 nicht mehr zeitgemäß aus. Die Fahrleistungen der C5 sind ebenfalls deutlich überlegen (das haben wir ausgiebig getestet).

Dieses bezieht sich allerdings auch nur auf den Vergleich meiner aktuellen 03er C5. Ich kann mich gut erinnern, dass mich das Fahrwerk meiner ersten C5 (97er) zunächst sehr erschrocken hat. Das normale FE1-Fahrwerk ist deutlich schlechter, als das eines 928GTS.
Beim Z51 sieht das schon wieder ganz anders aus.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
928 GTS vs C5 - von Rüddy - 29.11.2004, 14:21
[Kein Betreff] - von JR - 29.11.2004, 14:29
[Kein Betreff] - von McCornflakes - 29.11.2004, 14:40
[Kein Betreff] - von Martin.S - 29.11.2004, 14:44
[Kein Betreff] - von Rüddy - 29.11.2004, 14:47
[Kein Betreff] - von ICE-T - 29.11.2004, 15:04
[Kein Betreff] - von Tripower - 29.11.2004, 15:18
[Kein Betreff] - von Porter - 29.11.2004, 15:27
[Kein Betreff] - von Denny - 29.11.2004, 15:29
[Kein Betreff] - von Hermann - 29.11.2004, 18:13
[Kein Betreff] - von Rüddy - 29.11.2004, 19:30
[Kein Betreff] - von man-in-white - 29.11.2004, 19:36
[Kein Betreff] - von Rüddy - 29.11.2004, 19:55
[Kein Betreff] - von ehli - 29.11.2004, 23:54
[Kein Betreff] - von Hotvette - 30.11.2004, 00:03
[Kein Betreff] - von Goofy - 30.11.2004, 10:56
[Kein Betreff] - von Hotvette - 30.11.2004, 11:28
[Kein Betreff] - von mario makary - 30.11.2004, 12:42
[Kein Betreff] - von Hermann - 30.11.2004, 19:00
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 30.11.2004, 19:02
[Kein Betreff] - von Martin.S - 30.11.2004, 19:09
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 30.11.2004, 19:11
[Kein Betreff] - von mario makary - 30.11.2004, 21:27
[Kein Betreff] - von 454Big - 30.11.2004, 23:27
[Kein Betreff] - von Hermann - 01.12.2004, 01:46
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 01.12.2004, 01:47
[Kein Betreff] - von Hotvette - 01.12.2004, 04:41
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 01.12.2004, 12:04
[Kein Betreff] - von mario makary - 01.12.2004, 14:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner