Zündzeitpunkt um 3 Grad zurück hilft hervorragend gegen das Klopfen und Klingeln bringt aber höhere Abgastemperaturen.
Das besonders gefährliche Klingeln bei hohen Drehzahlen hört man in der Regel nicht.
Ich würde erst mal ganz penibel den Zündzeitpunkt im Leerlauf und gdnz wichtig den Zündzeitpunkt bei hoher Drehzahl prüfen, in die Verstellung da auch genau passt.
Der Vergleich mit den AMG Motoren ist nicht so passend. Das sind ganz andere Brennräume und Flammausbreitung und auch wesentlich kühlere Brennräume. (Stichwort Wärmenest und heiße Stellen im Brennraum)
Außerdem haben diese Kennfelder vollständig unterschiedliche Auslegung in Bezug auf die gefahrenen Zündwinkel.
Das besonders gefährliche Klingeln bei hohen Drehzahlen hört man in der Regel nicht.
Ich würde erst mal ganz penibel den Zündzeitpunkt im Leerlauf und gdnz wichtig den Zündzeitpunkt bei hoher Drehzahl prüfen, in die Verstellung da auch genau passt.
Der Vergleich mit den AMG Motoren ist nicht so passend. Das sind ganz andere Brennräume und Flammausbreitung und auch wesentlich kühlere Brennräume. (Stichwort Wärmenest und heiße Stellen im Brennraum)
Außerdem haben diese Kennfelder vollständig unterschiedliche Auslegung in Bezug auf die gefahrenen Zündwinkel.