Z06 2019: Öltemperatur, Kühlungsmaßnahmen, Einlagerung
#6
Je nach Fahrweise muss man nicht unbedingt den Tikt - Umrüstsatz haben um die Öltemperaturen im Zaum zu halten.
Wie hoch sind denn Deine Kühlwassertemperaturen maximal ?
Wenn nur die Motoröltemperaturen zu hoch sind, gibt es Ölkühler, die hinter dem Lufteingang zur Bremse montiert werden. Dann muss man einen oil-filter-relocation kit montieren und an der Adapterplatte kann man dann den Ölkühler anschließen (mit Thermostat).

Die Automatikversionen haben zwar den Zusatzkühler, aber der ist für das Getriebeöl (bei der Targa sicher, bei dem Cabrio bin ich nur fast sicher).
Es gibt ab Werk verschieden dicke Hauptkühler, vermutlich hast Du bereits den dicksten, aber wenn Du mir die Dicke durchgibst, kann ich es Dir sagen.

Was bei mir die Kühlwassertemperatur (und damit die Öltemnpereatur) gesenkt hat, ist einfach die Lufthutze vom Kühler zu der Hutze in der Motorhaube wegzulassen. Hier kann dann mehr Luft durch strömen.
Allerdings kann dann Wasser in den Motorraum laufen, da das Auto aber in der Garage steht, ist mir das gleich.
Außerdem soll es helfen die Dichtung der Motorhaube zur Windschutzscheibe hin zu entfernen und die Haube mit Gummipuffern einige mm "höher zu legen".
Das habe ich aber nur im US-Forum gelesen und nicht selbst getestet.
Beide Maßnahmen sibnd schnell gemacht und kosten nichts, also lohnt der Versuch.

Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß

Götz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Z06 2019: Öltemperatur, Kühlungsmaßnahmen, Einlagerung - von goec2468 - 05.06.2020, 11:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.930 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  MY 2019 Z06 AT8 sehr leise Sixtaker 45 46.516 01.01.2021, 20:56
Letzter Beitrag: MikeG
  C 7 Z 06 Mj. 2019 Rald 35 22.307 26.06.2018, 09:37
Letzter Beitrag: SpeedMaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de