Wechsel von Mineralöl zu vollsynthetischem Öl
#1
Auf die Gefahr hin, allein durch meine Fragestellung verantwortlich zu sein für die unverzügliche Errichtung zahlreicher Galgen und Scheiterhaufen inklusive (un)freudig erregter Menge, welche dumpfe Beschwörungsformeln wie "Suchfunktion benutzen", "Hatten wir schon", "Nicht noch so ein Thread" und "Redlineredlineredlinenetschonwieder" murmelnd der Dinge harrt, hier dennoch die Situation:

Ich habe mir als Winterauto einen Dodge Durango 4,7 4X4, Bj. 2001 zugelegt, welcher bisher nur mit Mineralöl betrieben wurde.

Zu meinem Schrecken stieß ich beim Umhergoogeln auf eine US-Website, auf der verbitterte Durangofahrer, und das waren einige, von urplötzlich eingetretenen Motorschäden berichten: Ölkontroll-Lampe leuchtet auf - Motor gibt Geräusche von sich - Ende der Vorstellung.

Ende? Nicht ganz. Denn selbst bei relativ neuen Fahrzeugen erklärte die Daimler-Chrysler-Kundenabwimmelungsabteilung den Geschädigten, es handle sich allesamt um Motorschäden, hervorgerufen durch Ölschlamm, Motto: der Kunde hat gespart, daher bekommt er auch nichts ersetzt, schon gar nicht auf Garantie.

Daher möge der Kunde gefälligst um ein Schweinegeld einen neuen beziehungsweise erneuerten Austauschmotor kaufen, was dieser dann fluchend auch tut.....

Und das selbst bei Leuten, die ein lückenlos ausgefülltes Seviceheft mit allen ausgeführten vorgeschriebenen Ölwechseln vorweisen konnten, KM-Stand je nachdem zwischen 30.000 und 90.000.

Ursache war offensichtlich in den meisten Fällen ein durch Ablagerungen verstopftes PCV (Positive Crankcase Ventilation)-Valve, wobei viele der Opfer ihrer Überzeugung Ausdruck verliehen, daß die im Durango eingebauten Chrysler-Motoren echte Fehlkonstruktionen wären.

Alles sehr beruhigend..... haarsträubend

Daher die Frage: kann ich beim Km-Stand 90.000 ohne weiteres vom bisher eingefüllten Mineralöl auf vollsynthetisches Öl, wie ich es in meiner Corvette von Anfang an drin habe, wechseln ( empfohlen wird von DC 5W - 30er Öl), oder gibt es da unerwünschte Nebenerscheinungen? Frage

( Abgesehen von der Nebenerscheinung, daß es teurer wird.)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wechsel von Mineralöl zu vollsynthetischem Öl - von Freiherr - 19.12.2004, 02:43
[Kein Betreff] - von Martin.S - 19.12.2004, 02:59
[Kein Betreff] - von Porter - 19.12.2004, 04:44
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 19.12.2004, 06:50
[Kein Betreff] - von Wesch - 19.12.2004, 11:25
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 19.12.2004, 13:47
[Kein Betreff] - von Freiherr - 19.12.2004, 17:07
[Kein Betreff] - von Jochen - 20.12.2004, 19:08
[Kein Betreff] - von Freiherr - 20.12.2004, 23:42
[Kein Betreff] - von Jochen - 21.12.2004, 10:30
[Kein Betreff] - von Freiherr - 21.12.2004, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel vom 07-er auf H-Kennzeichen Guggi 9 6.043 27.10.2009, 12:23
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wechsel in eine andere Klimazone Schwarzbart 36 8.210 10.11.2005, 18:46
Letzter Beitrag: Eckaat
  Motor von Z06 in C5 von 2002, geht das? sambo 21 8.312 21.03.2004, 21:35
Letzter Beitrag: roughboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de