02.04.2021, 12:23
Hallo Ingo,
zum Standgasproblem fällt mt spontan nur ein die Leerlaufdüsen zu prüfen:
1. Düsennadeln: Rausdrehen und prüfen ob die Spitzen gerade sind
2. Düsennadel-Einstellung: Ganz eindrehen (Vorsicht! nur ganz leicht bis zum Anschlag), dann ca. 1,5 Umdrehung zurück.
Dann Motor starten, danach Düsennadel wieder sanft eindrehen bis der Motor anfängt zu "wackeln" (Laufunruhe). Dann Düsennadel wieder 1/4 - 1/2 Umdrehung zurück bis das "Wackeln" weg ist.
Mach das nicht an beiden Seiten gleichzeitig sondern erst auf einer Seite, dann auf der anderen.
Rauch im Auspuff nach Leerlauf kann auf Undichtigkeit im Einalssventil hindeuten (eigene Erfahrung)
D.h. Wenn Du gut Gas gibst kann der Sprit ausreichen um das eingedrungene Öl zu verbrennen.
Das siehst Du auch am Kerzen-Gesicht, das dann nicht braun sondern etwas ölig aussieht.
Bei mir ist es nur der 1. Zyl. deshalb habe ich das Phänomen mit Rauch aus dem Auspuff nach Leerlauf (oder nach bergab/Schiebebetrieb) nur auf der linken Seite.
D.h. eine Erneuerung der Ventilschaftdichtung steht (... schon seit längerem an).
Starten:
Kaltstart nach längerer Standzeit: 1. Gaspedal voll durch treten, dann müsste die Drosselklappe im Vergaser geschlossen sein. Achte darauf, dass die Drosselklappe im Vergaser geschlossen ist! 2. 3-4 Gaspedal voll durchdrücken. Wenn der Motor dann nicht gleich startet, etwas warten, neu starten und mit Gaspedal nachpumpen. Achtung: nicht dass er "absäuft"
Start nach kürzerer Standzeit (Motor ist ganz abgekühlt): Gaspedal voll durch treten, dann müsste die Drosselklappe im Vergaser geschlossen sein. Dann springt der Motor eigentlich rasch an ansonsten etwas "Gas" nachpumpen..
Wichtig ist auf jeden Fall die Drosselklappe im Vergaser, wenn die nicht richtig "gängig" ist oder Falsch eingestellt ist, dann kann das auch zu enormer Rauchetwicklung im Auspuff führen ...
Wie Du siehst - das Ding lebt! Es gibt viele Optionen, bleibt aber spannend...
Viele Erfolg und schöne Ostern!
Elmar
zum Standgasproblem fällt mt spontan nur ein die Leerlaufdüsen zu prüfen:
1. Düsennadeln: Rausdrehen und prüfen ob die Spitzen gerade sind
2. Düsennadel-Einstellung: Ganz eindrehen (Vorsicht! nur ganz leicht bis zum Anschlag), dann ca. 1,5 Umdrehung zurück.
Dann Motor starten, danach Düsennadel wieder sanft eindrehen bis der Motor anfängt zu "wackeln" (Laufunruhe). Dann Düsennadel wieder 1/4 - 1/2 Umdrehung zurück bis das "Wackeln" weg ist.
Mach das nicht an beiden Seiten gleichzeitig sondern erst auf einer Seite, dann auf der anderen.
Rauch im Auspuff nach Leerlauf kann auf Undichtigkeit im Einalssventil hindeuten (eigene Erfahrung)
D.h. Wenn Du gut Gas gibst kann der Sprit ausreichen um das eingedrungene Öl zu verbrennen.
Das siehst Du auch am Kerzen-Gesicht, das dann nicht braun sondern etwas ölig aussieht.
Bei mir ist es nur der 1. Zyl. deshalb habe ich das Phänomen mit Rauch aus dem Auspuff nach Leerlauf (oder nach bergab/Schiebebetrieb) nur auf der linken Seite.
D.h. eine Erneuerung der Ventilschaftdichtung steht (... schon seit längerem an).
Starten:
Kaltstart nach längerer Standzeit: 1. Gaspedal voll durch treten, dann müsste die Drosselklappe im Vergaser geschlossen sein. Achte darauf, dass die Drosselklappe im Vergaser geschlossen ist! 2. 3-4 Gaspedal voll durchdrücken. Wenn der Motor dann nicht gleich startet, etwas warten, neu starten und mit Gaspedal nachpumpen. Achtung: nicht dass er "absäuft"
Start nach kürzerer Standzeit (Motor ist ganz abgekühlt): Gaspedal voll durch treten, dann müsste die Drosselklappe im Vergaser geschlossen sein. Dann springt der Motor eigentlich rasch an ansonsten etwas "Gas" nachpumpen..
Wichtig ist auf jeden Fall die Drosselklappe im Vergaser, wenn die nicht richtig "gängig" ist oder Falsch eingestellt ist, dann kann das auch zu enormer Rauchetwicklung im Auspuff führen ...
Wie Du siehst - das Ding lebt! Es gibt viele Optionen, bleibt aber spannend...
Viele Erfolg und schöne Ostern!
Elmar
El Corvettista