03.01.2005, 02:08
Hallo
Hier eine laienhafte Erklaerung:
2 oder 4 bolt mains bedeutet, dass die Kurbelwellenhauptkappen mit 2 oder 4 Bolzen verschraubt sind.
4 Bolzen gegenueber 2 sollen mehr aushalten , man kann die Motoren also mehr tunen = mehr PS abverlangen.
Habe aber auch gehoert, dass bei small Blocks die 4 bolt mains nicht so super sein sollen, da hier nicht sehr viel Fleisch am Block sein soll.
2 bolt mains mit festerer Schraubenguete sollen hier besser sein.
4 bolt mains im SB sollen dann wenigstens versetzt sein, also eine Schraube an jeder Seite gerade rein, die andere verwinkelt, um ins Fleisch des Blockes zu gelangen.
Bei big blocks zaehlt das alles so nicht. 4 bolt mains sind hier einfach staerker.
Ob mans braucht, wer weiss ?
Falls ich hier nicht so richtig liege mit meiner Aussage, bitte ich um Korrektur.
MfG. Gunther
Hier eine laienhafte Erklaerung:
2 oder 4 bolt mains bedeutet, dass die Kurbelwellenhauptkappen mit 2 oder 4 Bolzen verschraubt sind.
4 Bolzen gegenueber 2 sollen mehr aushalten , man kann die Motoren also mehr tunen = mehr PS abverlangen.
Habe aber auch gehoert, dass bei small Blocks die 4 bolt mains nicht so super sein sollen, da hier nicht sehr viel Fleisch am Block sein soll.
2 bolt mains mit festerer Schraubenguete sollen hier besser sein.
4 bolt mains im SB sollen dann wenigstens versetzt sein, also eine Schraube an jeder Seite gerade rein, die andere verwinkelt, um ins Fleisch des Blockes zu gelangen.
Bei big blocks zaehlt das alles so nicht. 4 bolt mains sind hier einfach staerker.

Ob mans braucht, wer weiss ?

Falls ich hier nicht so richtig liege mit meiner Aussage, bitte ich um Korrektur.

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .