Tacho Hersteller C2
#8
Nachdem ich erst letzte Woche die gesamte Prozedur hinter mir habe, fasse ich es kurz zusammen.
1. Schrauben an der Hardy-Scheibe sowie direkt an der Karosserie dir Schelle, die das Lenkungsrohr hält, etwas öffnen
2. unter dem Armaturenbrett die Schrauben lösen, die das Lenkungsrohr halten, das Lenkungsrohr etwas nach unten zurückziehen, dass die Rosette sich nach unten löst. Ich habe dann die Lenksäule ohne das Lenkrad über ein Seil oben an der Öse für die Softtopbefestigung eingehängt, um ein herunterfallen zu verhindern.
3. Die Schrauben rundum lösen und Gewindestange einschrauben.
4. Die Frontplatte ca. 5 cm herausziehen, aber zuvor die Welle am Verteiler lösen. Dann kann man von unten die beiden Wellen (Tacho und Verteiler) lösen.
Nachdem das obere Polster jegliche Sicht von oben hinter die Frontplatte verhindert, muss man gefühlt die Stecker von unten abziehen. Alle Beleuchtungen haben hellgraue Kabel. Blinkeranzeige sowie die 3 oberen Stecker auf jeden Fall nummerieren.
5. Jetzt kann man die gesamte Frontplatte vorsichtig ganz herausziehen.
6. Der hintere Blechdeckel ist mit kleinen Schrauben (Kopfgröße 6,5 mm) befestigt und muss abgenommen werden.
7. Die Befestigungsschrauben ( je 2 in Gummilager) von Tacho und Drehzahlmesser lösen
8. Jetzt kann man die Tachoeinheit und Drehzahlmesser entnehmen.

Der Einbau erfolgt grundsätzlich in umgekehrter Richtung.

MEIN TIPP: Weil man durch die Länge der Kabel die Stecker nur dann einsetzen kann, wenn die Sicht von oben absolut versperrt ist, habe ich alle Kabel zu den Steckern in der gleichen Farbe um ca. 15 cm verlängert, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. So kann man mit Sicht auf die Rückseite alle Stecker richtig einsetzen. Die Beleuchtungsstecker haben 4 Metallzapfen und sind nur mit richtiger Kraftanstrengung richtig und fest einzusetzen, was im eingebauten Zustand fast nicht möglich ist.

Beim zweiten bzw. dritten Ausbau wegen der fehlerhaften neuen Tacho und Drehzahlmesserwelle von ZIP notwendig, kam ich auf eine Aus- und Einbauzeit von ca. 1,5 Stunden. Der erste Ausbau dauerte 3 Stunden und Ausbau des Fahrersitzes sowie Rückenschmerzen etc. Wenn die Kabel verlängert sind, muss man nicht mehr den Sitz ausbauen, weil alle Stecker fest und richtig sitzen und die Lenksäule leichter eingebaut werden kann.

Viel Spass beim Aus-und Einbau, wobei ich beim ertsen mal alles verflucht habe.

Alfred
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tacho Hersteller C2 - von Maverick1964 - 21.09.2021, 11:45
RE: Tacho Hersteller C2 - von MiSt - 21.09.2021, 12:48
RE: Tacho Hersteller C2 - von Maverick1964 - 21.09.2021, 13:15
RE: Tacho Hersteller C2 - von 78er_pace - 22.09.2021, 08:56
RE: Tacho Hersteller C2 - von MiSt - 22.09.2021, 11:11
RE: Tacho Hersteller C2 - von HGW - 22.09.2021, 09:04
RE: Tacho Hersteller C2 - von Maverick1964 - 22.09.2021, 11:49
RE: Tacho Hersteller C2 - von facelvega - 22.09.2021, 16:48
RE: Tacho Hersteller C2 - von Maverick1964 - 23.09.2021, 08:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Instandsetzung Jürgen65 1 2.928 11.11.2020, 19:00
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Schneckenwelle im Tacho ausbauen hato2 2 3.401 27.04.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Umrüstung Tacho von 64er C2 auf Elektronik Schrauber961 9 7.500 18.01.2018, 22:07
Letzter Beitrag: GWC371
  Reparatur Speedmeter/Odometer Tacho/Meilenzähler GWC371 11 7.864 29.11.2017, 22:08
Letzter Beitrag: PG
  Tacho zeigt Geschwindigkeit aber keine Meilen (Entfernung) stefan1964 41 20.023 21.11.2015, 19:36
Letzter Beitrag: V10BOY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de