11.01.2005, 10:10
@Wilfried
Das erwähnte T-Stück ist ein Teil des ominösen Bauteils. Es gibt also nur 2 Schlauchanschlüsse: einen Richtung Unterdruckdose und einen Richtung Vergaser/Ansaugspinne. Der 3.Anschluß des T-Stücks ist in dem Bauteil, so daß es entweder ein Ventil sein könnte oder eine Art Unterdruckdose, die einen Kontakt schließt.
Wohin die beiden Kabel gehen (die werden auf dem Bild von dem Schlauch Richtung Unterdruckdose verdeckt), weiß ich nicht. Ich dachte bisher, daß das Bauteil ein Ventil ist, das den Unterdruck erst ab einer gewissen Drehzahl an die Dose durchläßt (oder eine Dose, die einen Kickdown erkennt und einen Kontakt Richtung Getriebe schließt). Ich habe aber bisher auf keinem Motorbild so ein Teil gesehen und bei den verschiedenen Texten zur Zündungseinstellung ist es auch nicht erwähnt.
Bisher gab es auch keine Probs (springt sehr gut an, guter Leerlauf), aber seit einiger Zeit läuft der Motor im warmen Zustand etwas unruhig und verschluckt sich manchmal etwas.
Der von Dir erwähnte Schlauch Richtung Getriebe sollte doch bestimmt auch an eine Dose gehen. Schaltet diese Dose einen elektrischen Kontakt oder wird das Getriebe direkt per Unterdruck verstellt? Vieleicht ist diese Dose statt am Getriebe einfach nur im Motorraum platziert.
@454Big
Bei Gelegenheit werde ich mal Detailbilder machen, aber die Corvette ist momentan im Winterquartier.
Es bleibt rätselhaft.
Gruß
Jürgen
Das erwähnte T-Stück ist ein Teil des ominösen Bauteils. Es gibt also nur 2 Schlauchanschlüsse: einen Richtung Unterdruckdose und einen Richtung Vergaser/Ansaugspinne. Der 3.Anschluß des T-Stücks ist in dem Bauteil, so daß es entweder ein Ventil sein könnte oder eine Art Unterdruckdose, die einen Kontakt schließt.
Wohin die beiden Kabel gehen (die werden auf dem Bild von dem Schlauch Richtung Unterdruckdose verdeckt), weiß ich nicht. Ich dachte bisher, daß das Bauteil ein Ventil ist, das den Unterdruck erst ab einer gewissen Drehzahl an die Dose durchläßt (oder eine Dose, die einen Kickdown erkennt und einen Kontakt Richtung Getriebe schließt). Ich habe aber bisher auf keinem Motorbild so ein Teil gesehen und bei den verschiedenen Texten zur Zündungseinstellung ist es auch nicht erwähnt.
Bisher gab es auch keine Probs (springt sehr gut an, guter Leerlauf), aber seit einiger Zeit läuft der Motor im warmen Zustand etwas unruhig und verschluckt sich manchmal etwas.
Der von Dir erwähnte Schlauch Richtung Getriebe sollte doch bestimmt auch an eine Dose gehen. Schaltet diese Dose einen elektrischen Kontakt oder wird das Getriebe direkt per Unterdruck verstellt? Vieleicht ist diese Dose statt am Getriebe einfach nur im Motorraum platziert.
@454Big
Bei Gelegenheit werde ich mal Detailbilder machen, aber die Corvette ist momentan im Winterquartier.
Es bleibt rätselhaft.
Gruß
Jürgen