ÖLE - auch Castrol
#25
Hallo Joe,

eine höhere Filterleistung kann sich aber auch negativ auf den Motor auswirken, höhere Filterleistung bedeutet auch feineres Gewebe und dann ein wesentlich höherer Druckabfall was zu einer geringeren Ölumlaufmenge führt, im extrem Fall wird dann gar nicht mehr gefiltert weil das Beipassventil sich öffnet, was wiederum zu einem hohen Druck in den Ölkanälen vor dem Filter führt, dann folgen undichte Dichtungen.
Ich kenne das aus der Klimatechnik, das bei höherer Filterleistung ein bis 1000 % höherer Druckabfall besteht.
Der Ölfilter soll ja nur grobe Schwebende Partikel die eventuell die Ölkanäle verstopfen zurück halten.

Um die Eignung eines solchen Filters sicher zu stellen, brauchte man dann ein Ölmengen / Druck Diagramm, den eine zu geringe Ölumlaufmenge halte ich für wesentlich Risiko reicher für den Motor wie eine schlechtere Filterleistung.

Vielleicht hast du ja so ein Diagramm ?
Bei gleichem Druckabfall gegen über dem von Lotus spezifizierten Ölfilter wäre ein Filter dann mit höherer Filter Wirkung natürlich besser.
Ob das aber technisch überhaupt machbar ist, bei Luftfiltern geht es jedenfalls nicht, da bedeutet höherer Filterleistung auch immer höherer Druckabfall und dann weniger Luftmenge.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: C4 läuft deutlich.. - von SwissVette_Joe - 10.07.2002, 13:14
C4 läuft deutlich... - von HK-Vette - 10.07.2002, 16:15
C4 läuft deutlich..... - von HK-Vette - 10.07.2002, 22:59
RE: C4 läuft deutlich... - von SwissVette_Joe - 10.07.2002, 23:53
RE: C4 läuft deutlich... - von SwissVette_Joe - 11.07.2002, 00:53
[Kein Betreff] - von TwoStripes - 11.07.2002, 13:52
RE: C4 läuft deutlich..... - von P-Zero - 11.07.2002, 13:58
Öl bei dem LT-5 - von PaulZR-1 - 11.07.2002, 17:13
RE: Öl bei dem LT-5 - von SwissVette_Joe - 11.07.2002, 17:23
[Kein Betreff] - von Klaus - 11.07.2002, 17:33
RE: Öl bei dem LT-5 - von PaulZR-1 - 11.07.2002, 17:36
RE: Öl bei dem LT-5 - von SwissVette_Joe - 11.07.2002, 17:46
RE: Öl bei dem LT-5 - von PaulZR-1 - 11.07.2002, 17:56
Öl bei dem LT-5 - von SwissVette_Joe - 11.07.2002, 18:33
[Kein Betreff] - von 454Big - 11.07.2002, 20:19
RE: - von PaulZR-1 - 11.07.2002, 21:55
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 11.07.2002, 23:19
RE: - von PaulZR-1 - 12.07.2002, 14:05
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 12.07.2002, 15:05
RE: - von PaulZR-1 - 12.07.2002, 18:05
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 13.07.2002, 03:51
[Kein Betreff] - von 454Big - 13.07.2002, 23:40
ÖLE - auch Castrol - von SwissVette_Joe - 13.07.2002, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 12.006 01.04.2019, 00:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  MIG Schweissgerät das auch MIG Löten kann - DIY Bereich Noplan 12 12.831 05.07.2018, 23:56
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.632 06.04.2015, 17:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  Wagenheber auch für tiefe Vetten CustosOnLinux 32 10.325 10.01.2012, 17:23
Letzter Beitrag: AUTOteam
Sad endlich auch V8 Power unter dem Hintern Sommersprosse 136 37.953 18.02.2011, 13:12
Letzter Beitrag: C5-Fanatikers Frau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner