Als Werkstatt muss man sich natürlich an die Vorgaben halten, das ist klar. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass GM die Bremszylinder bzw. die Dichtungen grundlegend geändert hat, so dass DOT 4 erst ab 2018 verwendet werden kann.
Ohnehin frage ich mich, worin der Unterschied zwischen DOT3, DOT4 oder DOT5.1 bestehen soll, der eine Unverträglichkeit mit Dichtungen zur Folge haben könnte ??
Alle drei basieren auf Glykolen. Sicher können andere Additive verwendet werden, aber auch innerhalb der DOT-Klassifizierung verwenden verschiedene Hersteller unterschiedliche Additive und auch unterschiedliche Glykole. Ansonsten wären die technischen Spezifikationen nicht so unterschiedlich.
Ohnehin frage ich mich, worin der Unterschied zwischen DOT3, DOT4 oder DOT5.1 bestehen soll, der eine Unverträglichkeit mit Dichtungen zur Folge haben könnte ??
Alle drei basieren auf Glykolen. Sicher können andere Additive verwendet werden, aber auch innerhalb der DOT-Klassifizierung verwenden verschiedene Hersteller unterschiedliche Additive und auch unterschiedliche Glykole. Ansonsten wären die technischen Spezifikationen nicht so unterschiedlich.
Gruß
Götz
Götz