Ich meine auch, im Standgas passiert da erstmal nichts.
Mit den Kipphebeln meinte ich auch Ventilspiel prüfen. Die Schraube kann noch drauf sein, es kommt auch vor, dass sich die Bolzen aus dem Kopf rausarbeiten. Zuviel Spiel bringt dann Geklapper. Allerdings hört sich das an als würde mit nem kleinen Hammer an den Kopf geschlagen werden. Und das hier hört sich an als wäre es dumpfer. Aber das Video kann täuschen.
Achja, bei den Berechnungsversuchen von oben dran denken, dass bei einem ausgeschlagenem Pleullager es ja zwei mal klackt pro KW Umdrehung.
Ventiltrieb läuft dagegen mit halber Drehzahl, und dort klackt es auch nur einmal dann, wenn die Nocke den Stößel betätigt. Wenn es wieder runter geht nicht.
Aber wenn ein Motorstethoskop vorhanden ist, kommst du der Sache ja schnell auf den Grund.
Einmal an die Köpfe und einmal unten an den Block, irgendwie durch die Krümmer durch. Da kannst du sogar in etwas lokalisieren welcher Zylinder es sein müsste.
Mit den Kipphebeln meinte ich auch Ventilspiel prüfen. Die Schraube kann noch drauf sein, es kommt auch vor, dass sich die Bolzen aus dem Kopf rausarbeiten. Zuviel Spiel bringt dann Geklapper. Allerdings hört sich das an als würde mit nem kleinen Hammer an den Kopf geschlagen werden. Und das hier hört sich an als wäre es dumpfer. Aber das Video kann täuschen.
Achja, bei den Berechnungsversuchen von oben dran denken, dass bei einem ausgeschlagenem Pleullager es ja zwei mal klackt pro KW Umdrehung.
Ventiltrieb läuft dagegen mit halber Drehzahl, und dort klackt es auch nur einmal dann, wenn die Nocke den Stößel betätigt. Wenn es wieder runter geht nicht.
Aber wenn ein Motorstethoskop vorhanden ist, kommst du der Sache ja schnell auf den Grund.
Einmal an die Köpfe und einmal unten an den Block, irgendwie durch die Krümmer durch. Da kannst du sogar in etwas lokalisieren welcher Zylinder es sein müsste.
gruss,
zuendler
zuendler