(15.09.2022, 10:15)Tim11 schrieb: Unbestritten ist immer mehr Elektronik an Bord und unbestritten macht dies die Reparatur im Falle eine Defekts komplizierter. Die zusätzliche Elektronik hat allerdings auch ganz viel Zusatznutzen gebracht, von Sicherheit über Entertainment bis hin zu Schadstoffausstoß. Aber die Punkte in den Raum zu werden, würde jetzt hier am Ende noch zu einer sachlichen Diskussion führen und das ist definitiv fehl am Platz in diesem Thread.... Also lassen wir das...
Es ist kein Problem, sachlich zu diskutieren.
Wie du richtig erkannt hast, hat die Elektronik in einem Auto immensen Zusatznutzen gebracht. Es ist aber ein Unterschied, ob durch defekte Elektronik mein Entertainment oder das Navi ausfällt, oder ob diese defekte Elektronik mein Auto gegen einen Baum fährt und mich umbringt.

Das heißt, zu dem jetzt schon potentiell vorhandenen Unsicherheitsfaktor "Mensch am Steuer", kommt beim autonomen fahren noch der Faktor "defekte Elektronik" hinzu, bei der der drinsitzende Nutzer (ich schreib jetzt mal absichtlich nicht Fahrer

Edit: Wie sieht eigentlich ein autonomes Fahrzeug aus? Hat das noch ein Lenkrad, eine Bremse, ein Gaspedal? Wenn ja, wozu? Für den Notfall?

Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.