12.10.2022, 10:39
Ausserdem würde ich die alte Pumpe erstmal aufmachen und prüfen.
Die wird ja wohl noch gut sein, normal hält das Ding ja ewig, besteht doch nur 2 Zahnrädern.
Wenn es neue Teile für den Motor sein sollen, achte darauf das teuerste zu kaufen was es gibt,
nur so hast du halbwegs die Sicherheit Qualität zu bekommen.
Da ist ganz viel Chinakrempel unterwegs, und oft sind gebrauchte alte originale Teile besser, als das Chinazeug.
Stärkere Ölpumpen belasten Steuerkette und das Zahnrad des Verteilers mehr. Hierzu auch unbedingt die passende
Materialpaarung beachten, da kann es Inkompatibilitäten geben und dann fressen sich die Zahnräder gegenseitig auf.
Daher kann auch so eine Warnung vor Schäden kommen.
Ansonsten ist ja bekannt, dass hoch belastetes Öl schneller seine Eigenschaften verliert und dann eher gewechselt werden muss.
Das könnte auch ein Warngrund sein. Natürlich wird es heisser, wenn es mehr gepresst wird.
Für ein Alltagsauto würde ich auch bei einer Standardpumpe bleiben.
Wenn der Öldruck im grünen Bereich landet ist doch alles ok. Und falls nicht, die Pumpe kann man auch noch tauschen
wenn der Motor eingebaut ist.
Die wird ja wohl noch gut sein, normal hält das Ding ja ewig, besteht doch nur 2 Zahnrädern.
Wenn es neue Teile für den Motor sein sollen, achte darauf das teuerste zu kaufen was es gibt,
nur so hast du halbwegs die Sicherheit Qualität zu bekommen.
Da ist ganz viel Chinakrempel unterwegs, und oft sind gebrauchte alte originale Teile besser, als das Chinazeug.
Stärkere Ölpumpen belasten Steuerkette und das Zahnrad des Verteilers mehr. Hierzu auch unbedingt die passende
Materialpaarung beachten, da kann es Inkompatibilitäten geben und dann fressen sich die Zahnräder gegenseitig auf.
Daher kann auch so eine Warnung vor Schäden kommen.
Ansonsten ist ja bekannt, dass hoch belastetes Öl schneller seine Eigenschaften verliert und dann eher gewechselt werden muss.
Das könnte auch ein Warngrund sein. Natürlich wird es heisser, wenn es mehr gepresst wird.
Für ein Alltagsauto würde ich auch bei einer Standardpumpe bleiben.
Wenn der Öldruck im grünen Bereich landet ist doch alles ok. Und falls nicht, die Pumpe kann man auch noch tauschen
wenn der Motor eingebaut ist.
gruss,
zuendler
zuendler