(26.11.2022, 23:13)Rüddy schrieb: Allein der Antrieb ist gegenüber meinem Model3 Performance definitiv
Steinzeit. Viel Lärm für vergleichsweise wenig Vortrieb.
Ich bin erstaunt, wie mich der Teslaantrieb zwischenzeitlich wirklich
umgedreht hat. Leistung sofort und ansatzlos. Da kannst einen Verbrenner
mit egal was für einem Getriebe einfach vergessen.
Ich habe neulich ein Model3 Hamburg-Kiel-Hamburg gefahren. Ich habe die beworbene Beschleunigung 2-3 mal zwischen 100 und 170 km/h getestet, mehr nicht. Cruise dann bei 160 km/h. Von den beworbenen 450km Reichweite sind noch kümmerliche 50km bei Ankunft in Hamburg übrig geblieben - trotz des für Benziner gemächlichen Fahrprofils und 95% flüssigem Autobahnanteil.
Davon abgesehen, dass die Beschleunigung zwar gut, aber nicht überragend ist: Was nützt mir das, wenn ich das mangels Energievorrat nicht nutzen kann? Das ist auch exakt das gleiche, was ich immer mal wieder auf der Autobahn bemerke: Ein Model3 hängt sich an die C7, die (Serien-)C7 setzt sich trotzdem immer ab. Und das Spielchen kann des Tesla-Fahrer einmal für ein paar Minuten machen - dann ist jede Reichweite geopfert. Während man mit Fahrern von Sportwagen durchaus mal eine Weile zusammen (freundlich und stressfrei) beherzt schnell fahren kann ist mir nun klar, warum das kein Tesla Fahrer machen kann. Fröhlich-entspanntes, beschleunigtes Fahren für 100km Autobahn mit mehreren Spurts 100-200 kann man im Tesla mangels Akku vergessen.
Das der Wagen sich kein bisschen wie ein Sportwagen fährt ist ja auch unstrittig. Schon schnelle Autobahnkurven sind darin bei weitem nicht so souverän, wie in einem Sportwagen. Die Anmutung des Innenraums - reden wir mal nicht drüber...
Das ist eine nette Standardlimousine mit "sehr, sehr kleinem Tank" und verhältnismäßig starkem Motor. Emotionen - Null. Ich war nach zwei Tagen von meiner grundsätzlich positiv-offenen Einstellung zum Tesla geheilt. Da hat mir sogar der 911 4S, den ich vor Ort gefahren bin, besser gefallen ;-)
Ich hoffe, eine "e-Corvette" wird sich erheblich vom Tesla unterscheiden. Ob der Verzicht auf Ottomotor nicht doch das Absägen der Beine für einen Sportwagen ist, werden wir dann sehen...