05.02.2023, 09:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2023, 11:17 von StevesRay.)
(04.02.2023, 17:56)Frankenhelm schrieb: ...
Ich kann diesen Blödsinn, der hier oft mit Verweis auf angeblich bekannte Tatsachen aus „der“ Wissenschaft wiedergegeben wird, einfach nicht mehr ertragen. Wenn Journalisten, Politiker und Hobbyklimatologen aus diesem Forum etwas über Naturwissenschaft wissen wollten, könnten sie zu mir kommen, und ich würde versuchen, komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge mit einfachen Worten zu beschreiben. Und ich bin mir ziemlich sicher, sie würden es trotzdem nicht verstehen.
...
Helmut
Der Fachbereich des "Wütenden" scheint ja die Quantenphysik zu sein. Wo bitte ist die aber für den Klimawandel bedeutungsvoll? Ist man mit Quantenphysik Experte für alles? Hebt einen die Kenntnis von der Quantenphysik über die Meinung der hier auch vertretenen anderen Kompetenzen hinaus? Bestimmt nicht!
Zu dem Zitat ist anzumerken, dass es zwei Interpretationen zulässt. Zum einen, dass es Menschen gibt, die sich viel zu detaillierte und im Übrigen wohl überheblich vorgetragene "Belehrungen" nicht anhören oder gar "verstehen" wollen und zum anderen, dass da jemand wohl nicht in der Lage ist, ein komplexes Thema verständlich und auf das Wesentliche beschränkt zu erklären. Ich denke insbesondere das Letztere wird es wohl eher treffen.
Die hier mitunter mehr als deutlich werdende Überheblichkeit einiger Diskussionsteilnehmer ist ohnehin abzulehnen. Was soll das? Diese "Besserwisserei" wird nichts ändern. Und statt rumzumäkeln könnten sich diese Leute ja auch mit ihrem "Überblick" in die gesellschaftliche Diskussion einbringen statt sich hier im Forum an den "Dummköpfen" aufzureiben.
Mit ihrer Sturheit unterscheiden sie sich auch nicht prinzipiell von den "Klimaklebern". Deren Auftritt ist aber zumindest irgendwie "sympathischer". Nun ja, da mag jeder seine eigene Meinung haben.
Edit: Zu dem schon zitierten Einstein hier auch noch eine Anekdote: Die Quantenphysik hat er immer abgelehnt. Seine Einstellung dazu war "Gott würfelt nicht!". Kann es sein, dass er bei der Unendlichkeit der menchlichen Dummheit auch an die Quantenphysiker gedacht hat?

Frage am Schluss: Was hat das alles eigentlich noch mit dem Thema des Threads zu tun?
Gruß
Stefan