03.05.2023, 11:52
Borg Warner T10 und Muncie Getriebe haben grundsätzlich alle das Problem weil vorne eine Dichtung fehlt. Dafür haben diese Getriebe wie schon geschrieben wurde einen Ölschleuderring auf der Eingangswelle der das Öl ins Getriebe zurück drücken soll. Erst ab 1965 kam mit dem Super T10 eine Frontdichtung.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten die den Austritt des Öls begünstigen. Zu hoher Ölstand oder synthetische Öle z.B.. Aber auch ein Lufteintritt durch den Ausgangswellendichtring kann eine Ursache sein. Wenn dann noch eine im falschen Winkel stehende Kardanwelle leicht schwingt, kann das im Getriebe eine Art Pumpwirkung erzeugen. Entlüfter werden da wohl kaum helfen. Die beste Lösung ist ein Tremec TKO oder TKX.
Gruß
Matthias
Es gibt sicher viele Möglichkeiten die den Austritt des Öls begünstigen. Zu hoher Ölstand oder synthetische Öle z.B.. Aber auch ein Lufteintritt durch den Ausgangswellendichtring kann eine Ursache sein. Wenn dann noch eine im falschen Winkel stehende Kardanwelle leicht schwingt, kann das im Getriebe eine Art Pumpwirkung erzeugen. Entlüfter werden da wohl kaum helfen. Die beste Lösung ist ein Tremec TKO oder TKX.

Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin