09.05.2023, 16:03
Ich stimme ratprof zu: 115°C ist etwas zu hoch im Stand. Es stimmt zwar, dass moderne Kühlsysteme auf ca. 120°C ausgelegt sind, aber nicht für den Stand. Es geht darum, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen der Schadstoffausstoß besser reduziert werden kann, wenn der Motor wärmer ist als 100°C (möglich durch den Überdruck im System)
Ich vermute, dass die Kühler-Lüfter nicht anspringen. Da Du beschreibst, dass die Temperatur nach kurzer Fahrtzeit runter geht, kann man darauf schließen, dass der Kühler funktioniert (nicht verstopft ist) und das Thermostat öffnet.
Bei meiner 1994er springt der erste Lüfter bei 108°C an. Sollte die Luftkühlung nicht reichen, springt bei 112°C der zweite Lüfter an. Die Lüfter ersetzen den Fahrtwind im Stand.
Also wahrscheinlich ein elektrisches Problem.
Ich vermute, dass die Kühler-Lüfter nicht anspringen. Da Du beschreibst, dass die Temperatur nach kurzer Fahrtzeit runter geht, kann man darauf schließen, dass der Kühler funktioniert (nicht verstopft ist) und das Thermostat öffnet.
Bei meiner 1994er springt der erste Lüfter bei 108°C an. Sollte die Luftkühlung nicht reichen, springt bei 112°C der zweite Lüfter an. Die Lüfter ersetzen den Fahrtwind im Stand.
Also wahrscheinlich ein elektrisches Problem.