Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8
#36
(22.06.2023, 09:05)MiSt schrieb: Unmittelbar und eindrucksvoll merkbar ist, dass das Auto erheblich weniger aus dem Auspuff stinkt. Wie sich Öl- und Benzinverbrauch entwickeln werden, werden die nächsten Wochen zeigen.

Leider reiht sich diese Aktion ein in die lange Liste völlig oder teilweise missglückter Motor-(Teil-)Revisionen, wie sie hier immer wieder mal Thema sind.

Die guten Nachrichten: 
- die Ansaugspinnendichtung ist dicht, es steht kein Wasser mehr auf dem Block
- auch die Ventildeckeldichtungen sind dicht, der Motor quasi "trocken" außer am Übergang zur Kupplung (wie vorher, andere Baustelle)
- das Öl ist nach >600km noch braun, war sonst innerhalb einer Tankfüllung schwarz.
- somit hat die Werkstatt ihre Arbeit im Kern gut gemacht, aber

Ansonsten:
- Masseanschluss des Wischermotors war vergessen worden anzuschließen (kann passieren)
- Spritschlauch am Vergaser hat nach ein paar 100km leicht getropft (Schelle nachgezogen reichte ... hmmja, sollte eher nicht passieren)
- Vorzündung nur 10°, keine Unterdruckdose angeschlossen ==> Ansprechverhalten "recht ok", keine "Verschlucker" beim Anfahren, aber "spritzig" ist anders
- Verbrauch wieder rauf auf 16l/100km (war vorher 12,5-14l/100km, bei unserer Fahrweise und unserem Streckenmix - sehr ärgerlich)
- Ölverbrauch ist nun unter 1 l/1000km (vorher: ziemlich genau 1 l/1000km), wird so bei 0,6-0,8 l/1000km liegen, da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft
- denn nach wie vor verölen die Kerzen auf #6 und #8, was zu Zündaussetzern und unvermittelten "Abstellern" führt - wie 4300€ früher auch 
- Die Diagnose-Idee "Ölabstreifringe (hauptsächlich, evtl. nur) dieser beiden Zylinder" - so unwahrscheinlich das auch scheint - weiter oben im Thread dürfte also das Kernproblem sein, nach wie vor  haarsträubend

Ich habe die statische Vorzündung dann mal auf 14° gestellt, meine antike Pistole, der ich ohnehin nur so lala vertraue, hat es aber nicht geschafft, bei 3000rpm noch zu blitzen. Somit konnte ich bisher die "Lars-Methode" nicht durchziehen. Die neue Pistole liegt da, Gelegenheit zum Einstellen hatte ich noch keine.

Das hat den Verbrauch immerhin auf 14,5l/100km gesenkt, mit etwas mehr "gefühlter Spritzigkeit", bei zur Tankfüllung mit 16l/100km vergleichbarer Fahrsituation AB/Landstraße/Ortsdurchfahrten und jeweils kein Stau. Allerdings sahen die Kerzen (außer #6 und #8 natürlich) nach knapp 100km AB am Stück "zu mager" aus. 

Schon wieder "Lehrgeld" Heulen . Und erneut ein Haufen Abstimmarbeit in Eigenregie zu leisten Kopfschütteln .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - von MiSt - 26.08.2021, 08:17
RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - von MiSt - 26.08.2021, 11:21
RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - von MiSt - 27.08.2021, 07:52
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RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - von MiSt - 21.09.2021, 16:40
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