21.06.2024, 20:59
Sodele Miteinander,
also das Putzen des Kollektors der Lichtmaschine (Bilder links vorher, Bild rechts Kollektor geputzt) + neue Batterie (s.o.) waren wohl des Rätsels Lösung.
Der Regler schaltet wieder "normal".
Da ich den Abstand der Spule, die die Lichtmaschine bei niedrigen Drehzahlen von der Batterie trennt, vergrößert habe, bleibt der Strom in der Batterie und fließt nicht mehr zurück in die Lima.
Ich bin mir noch nicht darüber im Klaren, warum die Kohle 1. zu ungleichmäßig abgenutzt werden und warum die Federkraft - die m.E. doch relativ stark ist - nicht ausreicht soviel Druck auf die Kohlen ausüben, dass der Kollektor schön sauber bleibt? Hab schon mal gehört, dass die neuen Kohlen härter sind als die Alten???
Immerhin weiss ich jetzt woran es liegen kann, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird.
Mit vetten Grüssen aus Stuggitown!
Elmar
El Corvettista