11.07.2024, 11:18
(10.07.2024, 21:56)CCRP schrieb: Alle ATF sind abwärtskompatibel aber nicht aufwärtskompatibel. Dh dex6 wo dex3 gefordert war ist ok, aber Dex3 in etwas das Dex6 erfordert geht nicht.
GM hat seit Jahren keine Schaltgetriebe oder Bremsflüssigkeitsspecs geändert, an Getriebe steht sowieso nur „ATF only“
Bei Bremse ist immer noch Dot3 gefordert, sowas hat man vor 20 Jahre in einen Lada eingefüllt
Das stimmt, aber laut GM nicht für die Schaltgetriebe:
"DEXRON®-VI replaces DEXRON®-III and DEXRON®-III-H in all applications except power steering and manual transmissions"
Hersteller ändern ungern Ölspezifikationen, weil das sehr teure Testreihen erfordert und immer ein Restrisiko beinhaltet, dass etwas übersehen wird.
Darum können neuere Ölentwicklungen durchaus besser sein, als die bestehenden Spezifikationen. Es kann aber auch durchaus zu Materialunverträglichkeiten kommen.
In diesem Fall sagt GM ausdrücklich, dass das Dexron VI in Schaltgetrieben nicht das Dexron III ersetzt.
Warum, wissen wir nicht, aber ich würde darum kein Dexron VI verwenden.
Aber jeder macht natürlich was er will, ich will gier weder raten noch missionieren.
Gruß
Götz
Götz