Elektrik spinnt C5
#20
Hallo Chriss,
sicher ist nicht jede Panne durch die Elektronik verursacht. Aber die Probleme die insbesondere so innovative Firmen wie Daimler oder BMW mit ihren Fahrzeugen haben sprechen hier sicher eine deutliche Sprache. In der Oldtimerszene macht man sich schon lange Gedanken was mit Fahrzeugen von Heute mal passiert wenn Steuergeräte entzwei sind etc. Die Autofirmen produzieren diese Teile in der Regel nicht selbst, und wie schnell eine Firma mal insovent und damit vom Markt ist sehen wir jeden Tag. Was ist also wenn ich nach 15 oder 20 Jahren ein Teil xy brauche, von dem außer der Funktion nichts bekannt ist, keine Baupläne nichts? Sicher hat mein Landy auch schon einiges an Elektronik, aber die Lebenswichtigen Dinge (Einspritzung, Getriebe und Antrieb) sind rein mechanisch. Und das ABS schalte ich im Gelände immer aus!!
Vor der Corvette war und bin ich noch von der Lotus Elise fasziniert. Kein ABS, kein ASR keine Fensterheber, nix Servolenkung Autofahren pur ohne Filter Teufel. Leider konnte ich dieses kleine Luder nicht gebrauchen da Menschen ab 1,85m Körperlänge nur unter extremen Verrenkungen in die Kiste kommen, zumindest wenn das Dach drauf ist.
Die Corvette ist sicher eher im Bereich eines GT zu sehen. Trotzdem fände ich es interessant mal eine C5 zu fahren die bis auf das absolut notwendige reduziert wurde. Wozu ich auch das Gewicht zähle!! Das ASR schalte ich auf kurvigen Landstrassen eigentlich immer aus.
Sicher hast Du recht das es nicht an der Elektronik per se liegt. Die Zuverlässigkeit muss erhöht werden. Um das aber zu 100% zu realisieren wird man enorme Kosten haben. Es müssten Redundante Systeme eingebaut werden ähnlich wie in der Luftfahrt. Dazu würde auch eine Produktion nach den Verfahren der Luftfahrtindustrie gehören, ebenso wie die penible Wartung der Komponenten. Wie war doch der Spruch? "Nichts ist unmöglich"
Ich rede ja nicht davon ganz ohne elektronische Regelungen auszukommen. Aber Dinge die man mechanisch oder hydraulisch gut regeln kann sollte man auch nicht auf Biegen und Brechen zu verändern suchen. Die Probleme welche Mercedes mit seiner SBC Bremse hat sind nur beispielhaft dafür. Aber der Markt bekommt was der Markt will oder was man ihm sagt das er braucht.

Und natürlich müssen auch Geländewagen oder A-Klasse mit hohem Schwerpunkt so gezügelt werden damit sie bei Spurwechseln nicht umkippen. Woher soll der Fahrer auch wissen das langer Federweg und hoher Schwerpunkt bei heftigen Manövern zum Kippen führen können. Wenn es dann passiert hat natürlich der Hersteller Schuld. Siehe Audi TT!!
Die Kiste hat nix anderes gemacht als das was ein guter Sportwagen tun soll. Wenn ich in der Kurve etwas plötzlich von Gas gehe dann kommt das Heck. Zusammen mit dem kurzen Radstand kann es dann schon mal prickelnd werden. Fast alle Unfälle mit Fahrzeugen der ersten Serie geschahen in schnellen Autobahnkurven wenn die Fahrer plötzlich vom Gas gingen. Aber das ist ja alles nicht Thema hier.
Falls irgendein Forumsmitglied so eine gechoppte C5 in der Garage hat würde ich die gerne mal sehen oder sogar fahren. Muss ein Traum sein.

Mit elektronikfreiem Gruß
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Elektrik spinnt C5 - von Luckys C5 - 21.02.2005, 16:49
[Kein Betreff] - von ICE-T - 21.02.2005, 17:02
[Kein Betreff] - von Luckys C5 - 21.02.2005, 17:16
[Kein Betreff] - von Erwin - 21.02.2005, 18:32
[Kein Betreff] - von Stevie - 21.02.2005, 23:00
[Kein Betreff] - von Jochen - 22.02.2005, 01:16
[Kein Betreff] - von Luckys C5 - 22.02.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von Plating - 22.02.2005, 13:35
Meiner hatte genau diese Macke - von xpander - 22.02.2005, 14:20
[Kein Betreff] - von ICE-T - 22.02.2005, 14:25
[Kein Betreff] - von Luckys C5 - 22.02.2005, 14:39
[Kein Betreff] - von CMS - 22.02.2005, 16:12
[Kein Betreff] - von JR - 22.02.2005, 16:18
Versuch macht klug?!?!? - von xpander - 22.02.2005, 20:44
[Kein Betreff] - von Jochen - 23.02.2005, 01:59
[Kein Betreff] - von Erwin - 23.02.2005, 11:11
[Kein Betreff] - von Seapilot - 23.02.2005, 15:19
[Kein Betreff] - von Jochen - 23.02.2005, 16:50
[Kein Betreff] - von CMS - 23.02.2005, 16:57
[Kein Betreff] - von Seapilot - 23.02.2005, 21:41
[Kein Betreff] - von CMS - 24.02.2005, 00:02
RE: Elektrik spinnt C5 - von Peter Mandry - 02.06.2012, 11:14
[Kein Betreff] - von RainerR - 02.06.2012, 12:47
[Kein Betreff] - von Hermann - 02.06.2012, 13:11
[Kein Betreff] - von Thomas V - 02.06.2012, 13:48
[Kein Betreff] - von Peter Mandry - 03.06.2012, 09:44
[Kein Betreff] - von Peter Mandry - 03.06.2012, 09:47
[Kein Betreff] - von Thomas V - 03.06.2012, 12:35
[Kein Betreff] - von Disparador - 07.06.2012, 11:05
[Kein Betreff] - von Thomas V - 07.06.2012, 12:22
[Kein Betreff] - von Disparador - 09.06.2012, 09:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage spinnt Seapilot 9 7.492 12.10.2018, 15:34
Letzter Beitrag: Seapilot
  linke Tûr elektrik tot honk 12 6.007 06.04.2016, 17:53
Letzter Beitrag: tanith
  Gebläse spinnt malayka 11 6.238 20.10.2015, 08:06
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Elektronik spinnt über Nacht alps77 21 12.173 04.10.2015, 13:28
Letzter Beitrag: Willytou
  Scheibenwischer spinnt Mr.T 30 18.221 04.06.2015, 23:08
Letzter Beitrag: sesupi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner