15.03.2025, 13:54
Zum Healey Swap,
In America wurde viele Umbauten gemacht, nätülich wie üblich von bescheiden bis perfekt, auch mit Ford Motoren.
Wer nach Healey und Swap googlet finden einiges dazu.
Die Amerikaner waren über den manchmal empfindlichen 6 Zylinder Motor nicht immer begeistert.
Er ist ein schwerer Motor ohne wirkliche Talente und hatte das Glück dass das Auto leicht war.
Der V8 ist ca 60 kg leichter als der 150Ps Healey Motor.
1200kg und 150 PS sind nicht so spannend, das ändert sich mit dem V8.
1200kg und ca 280PS, das macht Spaß, und kann auch ganz schnell brenzlig werden.
Der Sound ist wie bei einer Corvette.
Die ersten Cobras ohne die ausgestellten Kotflügel, leichtes Auto, viel PS, diese verfolgten das gleiche Ziel.
Der Rahmen kam auch aus England, wenn ich mir richtig erinnere.
wie schon geschrieben gibt auch XJ und E type Swap, vermeintliche Umbausätze werden angeboten, was nicht verwunderlich ist, bei dem komplexen V12.
In America wurde viele Umbauten gemacht, nätülich wie üblich von bescheiden bis perfekt, auch mit Ford Motoren.
Wer nach Healey und Swap googlet finden einiges dazu.
Die Amerikaner waren über den manchmal empfindlichen 6 Zylinder Motor nicht immer begeistert.
Er ist ein schwerer Motor ohne wirkliche Talente und hatte das Glück dass das Auto leicht war.
Der V8 ist ca 60 kg leichter als der 150Ps Healey Motor.
1200kg und 150 PS sind nicht so spannend, das ändert sich mit dem V8.
1200kg und ca 280PS, das macht Spaß, und kann auch ganz schnell brenzlig werden.
Der Sound ist wie bei einer Corvette.
Die ersten Cobras ohne die ausgestellten Kotflügel, leichtes Auto, viel PS, diese verfolgten das gleiche Ziel.
Der Rahmen kam auch aus England, wenn ich mir richtig erinnere.
wie schon geschrieben gibt auch XJ und E type Swap, vermeintliche Umbausätze werden angeboten, was nicht verwunderlich ist, bei dem komplexen V12.