21.03.2025, 12:13
Hallo,
meiner 2015er Corvette C7-Z51 habe ich zum zehnjährigen Geburtstag einen Satz "Contintal Sportcontact 7" spendiert
und bin sehr zufrieden. Grund des Austausch war, dass die vorderen Originalreifen verschlissen, und die hintere
Originalbereifung altersbedingt ausgehärtet waren. Ursprünglich wollte ich wieder die Run-Flat-Originalbereifung wählen,
aber die Verfügbarkeit der Reifen (vor allem die der HA) war immer wieder mit Einschränkungen verbunden, unverhältnismäßig
teuer und nicht unproblematisch beim felgenschonenden Aufziehen, sofern keine Reifenheizdecke verfügbar war.
Da es sich bei den Contis um Non-Run-Flat reifen handelt, ist sofort das nervige rubbeln in der Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag
und kaltem Reifen entfallen. Zudem rollen die Reifen wesentlich komfortabler und leiser ab. Das Traktionsvermögen bei kalten Reifen ist
besser als das der Originalbereifung, da die ursprünglichen Michelin-Reifen erst auf Temperatur gebracht werden mussten.
Die Reifenentwicklung scheint in den vergangen 10 Jahren nicht zum stillstand gekommen zu sein :-)
Das Ansprechverhalten der Lenkung ist nur geringfügig schlechter da die Reifenflanken nicht so steif ausgeführt sind wie bei
der Run-Flat-Originalbereifung. Aktuell tüftle ich noch an dem Reifendruck herum. Zur Zeit habe ich einen Kaltdruck von 2,3 Bar
eingestellt bei 18° Außentemperatur.
Grüße aus Nordwest-Deutschland
meiner 2015er Corvette C7-Z51 habe ich zum zehnjährigen Geburtstag einen Satz "Contintal Sportcontact 7" spendiert
und bin sehr zufrieden. Grund des Austausch war, dass die vorderen Originalreifen verschlissen, und die hintere
Originalbereifung altersbedingt ausgehärtet waren. Ursprünglich wollte ich wieder die Run-Flat-Originalbereifung wählen,
aber die Verfügbarkeit der Reifen (vor allem die der HA) war immer wieder mit Einschränkungen verbunden, unverhältnismäßig
teuer und nicht unproblematisch beim felgenschonenden Aufziehen, sofern keine Reifenheizdecke verfügbar war.
Da es sich bei den Contis um Non-Run-Flat reifen handelt, ist sofort das nervige rubbeln in der Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag
und kaltem Reifen entfallen. Zudem rollen die Reifen wesentlich komfortabler und leiser ab. Das Traktionsvermögen bei kalten Reifen ist
besser als das der Originalbereifung, da die ursprünglichen Michelin-Reifen erst auf Temperatur gebracht werden mussten.
Die Reifenentwicklung scheint in den vergangen 10 Jahren nicht zum stillstand gekommen zu sein :-)
Das Ansprechverhalten der Lenkung ist nur geringfügig schlechter da die Reifenflanken nicht so steif ausgeführt sind wie bei
der Run-Flat-Originalbereifung. Aktuell tüftle ich noch an dem Reifendruck herum. Zur Zeit habe ich einen Kaltdruck von 2,3 Bar
eingestellt bei 18° Außentemperatur.
Grüße aus Nordwest-Deutschland
SVEN