07.04.2025, 22:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2025, 23:10 von keineAhnung.)
Um Dir mal die Technik das Body Control Modules (BMC) zu eklären.
Das BMC wird vom Werk aus Programiert. Große Teile mittels PLA. Das ist ein Baustein, wo einamlig Brücken (im Baustein) weggebrannt werden.
Oder genauer gesagt betimmte Schaltelemente unbrauchbar gemacht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmie..._Anordnung
Das geht nur einmal. Z.B der Schlüsselwiderstand.
Aus Sicherheitsgründen soll das nur einmal geschehen um dem Diebstahl vorzubeugen.
Also Programiert man dieses Modul nur ein mal.
Wenn man ein BMC holt, muss man den Schlüssel mit bekommen. Sonnst kanst Du nur versuchen alle Widerstandvarianten ( Codierrungen)
durchzuprobieren um den Schlüsselwiderstand raus zu finden. . Ein schöner Aufwand.
Grüße Frank
PS meine Vette fährt auch mit einer falschen FGN im BMC rum, weil bei meinem BMC der Lenkradschlossausgang kaputt ging und ich das BMC tauschen musste.
Das BMC wird vom Werk aus Programiert. Große Teile mittels PLA. Das ist ein Baustein, wo einamlig Brücken (im Baustein) weggebrannt werden.
Oder genauer gesagt betimmte Schaltelemente unbrauchbar gemacht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmie..._Anordnung
Das geht nur einmal. Z.B der Schlüsselwiderstand.
Aus Sicherheitsgründen soll das nur einmal geschehen um dem Diebstahl vorzubeugen.
Also Programiert man dieses Modul nur ein mal.
Wenn man ein BMC holt, muss man den Schlüssel mit bekommen. Sonnst kanst Du nur versuchen alle Widerstandvarianten ( Codierrungen)
durchzuprobieren um den Schlüsselwiderstand raus zu finden. . Ein schöner Aufwand.
Grüße Frank
PS meine Vette fährt auch mit einer falschen FGN im BMC rum, weil bei meinem BMC der Lenkradschlossausgang kaputt ging und ich das BMC tauschen musste.