24.04.2025, 20:31
(21.03.2025, 13:00)ZO6_Racer schrieb: Die RF - Eigenschaft der Originalbereifung wurde vom Hersteller nicht aus Spaß gewählt, sondern die steifen Reifenflanken tragen maßgeblich zur Fahrstabilität bei. Aber einige wissen es eben immer besser als die Ingenieure, die das Fahrzeug mit genau der OEM Bereifung über hunderttausende Kilometer erprobt und abgestimmt haben. Und da geht es nicht nur ums Fahrwerk, sondern auch um die verschiedenen Fahrprogramme und Assistenzsysteme, die genau auf die Michelin PSS RF Reifen kalibriert sind. Mit anderen Reifen kann es bei Regeleingriffen in Grenzsituationen dann ganz schnell nach hinten los gehen.
Also dazu muss ich jetzt doch auch noch einmal was sagen.
Die Entscheidung des Herstellers für Run-Flat beruht erstens auf Kosten- und (vielleicht) zweitens auf Sicherheitsüberlegungen. Bei den Kosten spart er sich den Aufwand für Beschaffung und Handling eines Kompressorkits mit Dichtflüssigkeit. Der Reifenhersteller macht da gerne mit, er verdient sein Geld dann später.
Für den Fahrdynamik-Ingenieur ist der RF dann gesetzt und er muss mit dem Reifen so gut es geht umgehen. Mit der geringeren Dämpfung des Reifens muss er sowohl mit Blick auf Komfort als auch auf die Querdynamik zurechtkommen. Und am Ende kann er da und dort vielleicht sogar einen Vorteil erkennen.
Aber dass ein non-RF Reifen dann nicht mehr funktionieren soll oder sogar gefährlich wird, glaube ich (auch aus eigener Erfahrung) nicht. Auch müsste in einem solchen Fall der Hersteller im eigenen Interesse die Verwendung von non-RF Reifen ausdrücklich untersagen. Macht das GM? Ich denke nicht.
Für den Kunden bedeutet dagegen der RF maximalen Kostenaufwand bei jedem Reifenwechsel ggü. nur sehr geringen (einmaligen) Kosten für ein Reparaturset inkl. Kompressor. Darüber ist er pro Reifen ca. 2kg schwerer und läuft aufgrund der harten Flanken sehr unkomfortabel.
Und nicht zuletzt ist der RF-Reifen nach drucklosem Betrieb genauso zu ersetzen wie ein non-RF. Flicken, aufpumpen und weiterfahren ist da jedenfalls keine zulässige Lösung.
Das kann letztlich aber jeder gerne für sich entscheiden.
Gruß
Stefan