22.05.2025, 22:26
Vielen Dank für die Bilder, Matthias
Diese Schrauben habe ich (zumindest zum Teil) gesehen.
Sind jedoch bei mir keine Kreuzschlitz. Ich meine 6-Kant.
@ C1-Cruiser, nicht ganz.
Der Geber hat definitiv den hohen Widerstanswert bei Tank-Voll (selbst gemessen).
Die Anzeige hat intern 2 Spulen wobei 1 bei Zündung-Ein mit Strom durchflossen wird.
Die 2. Spule wird entsprechend dem Widerstand des Gebers mehr oder weniger bestromt.
Bei 0 Ohm fließt der größte Strom durch die 2. Spule und hebt magnetisch die Zeigerauslenkung der 1. Spule auf.
Die Funktion habe ich gegoogelt und ist zumindest bei der C1 so.
Irgendwie ist der Stromfluss der 2. Spule (intern?) über einen Widerstand bestimmt, damit bei Geber-0 Ohm die Auslenkung EMPTY passt.
Gruß Roland
Diese Schrauben habe ich (zumindest zum Teil) gesehen.
Sind jedoch bei mir keine Kreuzschlitz. Ich meine 6-Kant.
@ C1-Cruiser, nicht ganz.
Der Geber hat definitiv den hohen Widerstanswert bei Tank-Voll (selbst gemessen).
Die Anzeige hat intern 2 Spulen wobei 1 bei Zündung-Ein mit Strom durchflossen wird.
Die 2. Spule wird entsprechend dem Widerstand des Gebers mehr oder weniger bestromt.
Bei 0 Ohm fließt der größte Strom durch die 2. Spule und hebt magnetisch die Zeigerauslenkung der 1. Spule auf.
Die Funktion habe ich gegoogelt und ist zumindest bei der C1 so.
Irgendwie ist der Stromfluss der 2. Spule (intern?) über einen Widerstand bestimmt, damit bei Geber-0 Ohm die Auslenkung EMPTY passt.
Gruß Roland

