23.05.2025, 00:21
(22.05.2025, 22:26)Pfälzer73 schrieb: @ C1-Cruiser, nicht ganz.
Der Geber hat definitiv den hohen Widerstanswert bei Tank-Voll (selbst gemessen).
Die Anzeige hat intern 2 Spulen wobei 1 bei Zündung-Ein mit Strom durchflossen wird.
Die 2. Spule wird entsprechend dem Widerstand des Gebers mehr oder weniger bestromt.
Bei 0 Ohm fließt der größte Strom durch die 2. Spule und hebt magnetisch die Zeigerauslenkung der 1. Spule auf.
Die Funktion habe ich gegoogelt und ist zumindest bei der C1 so.
Irgendwie ist der Stromfluss der 2. Spule (intern?) über einen Widerstand bestimmt, damit bei Geber-0 Ohm die Auslenkung EMPTY passt.
Gruß Roland
Das verstehe ich dann so, dass der steigende Stromfluss durch Spule 2 den Zeiger Richtung "leer" zurückdrückt.
Allerdings hat das Instrument ltd. Schaltplan keinen Masseanschluss, der Strom von der Zündung direkt durch die 1. Spule zur Masse zulässt, höchstens von der Beleuchtungsmasse, das wäre dann aber eine unsaubere Schaltplandarstellung.
Die Verwendung der beiden Spulen soll vielleicht die Anzeigegenauigkeit in Richtung "leerer Tank" erhöhen.
Bin jetzt froh, dass meine Tankanzeige ok ist und hoffentlich bleibt. Die Vorstellung nochmals den Instrumentenblock ausbauen zu müssen, beschleunigt jetzt schon meinen Puls.

Danke für Deine Aufklärung, man lernt nie aus - und gutes Gelingen
Gruß Lothar