Welcher Edelbrock Vergaser für C1/ 283cui
#28
Moin, moin,
 
soooo, nach Einbau des Edelbrock 1403 Vergasers, nun ein erstes Erkenntnis-Update.
 
Der Einbau war problemlos wie erwartet. Alles passte 1:1 mit dem Carter-Vergaser.
 
Vor dem Anschluss der Benzinleitung wollte ich erst noch mal prüfen, ob auch genug Benzin gepumpt wird. Ich war doch überrascht, was da im Leerlauf aus dem Benzinschlauch rauskam. Rein gefühlsmässig wäre eine 1 L-Flasche in 5-10sec. voll gewesen. Das nur mal so am Rande.
 
Die Vergasereinstellung habe ich bisher selbst gemacht, mit dem Gedanken:

Wenn der Verbrauch stimmt und die C1 sauber durchzieht und nicht zu heiss wird,
wäre das ok.
 
Die Hersteller-Grundeinstellung der Leerlaufschrauben ist jeweils  1 ½  Umdrehungen aufgedreht (nach links).
 
Die Stellung war schon fast die „Magereinstellung“, denn um  1/8  zurückgedreht, ging auch die Drehzahl bereits zurück. Ich habe beide auf 1 5/8 eingestellt, also einen „Tick“ weiter geöffnet.
 
Ergebnis:
 
1. Benzingeruch ist so gut wie weg
2. Springt deutlich besser an und läuft ruhig
3. Zieht im 4 Gang (T10-Schalter) ab 1000 Touren ruckelfrei hoch.
so weit alles gut …
 
4. Der Verbrauch liegt aber immer noch bei 19 L/100 km
    Ich gehe nicht davon aus, dass sich das durch eine andere Vergasereinstellung deutlich  verringert.
 
5. Das alte Problem, dass der Motor an Ampeln/Kurven o.ä. oft ausgeht, besteht weiter, allerdings lässt sich das durch eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl vermeiden.
 
vorher 650-700 U/min, jetzt 750 U/min.
 
Bei 750 U/min (eingestellt bei warmen Motor, Drosselklappe senkrecht) reduziert sich die Drehzahl aus noch ungeklärter Ursache auf 550 U/min, was den Motor gerade noch am Leben hält, um dann irgendwann/Irgendwie wieder bei 750 U/min zu landen. 
 
Dass die Ursache der verringerten Leerlaufdrehzahl evtl. mit der Erwärmung des Vergasers über die Ansaugspinne (Edelbrock) zu tun hat, glaube ich, nachdem ich ein Thermometer (innen ablesbar) an den Vergaser angebracht habe, nicht mehr. (Temperatur 50-73° Drehzahl 750 U/min, bei 56°  550 U/min)
 
Ich konnte aber zufällig mitverfolgen, dass die Drehzahl schnell absackte, als wenn irgend etwas das Absinken binnen 5 Sekunden auslöste. Da bin ich noch nicht weiter …..
 
Bin jetzt erst einmal dabei, die Zündung und den Schließwinkel zu überprüfen.
 
 
Beste Grüße
  
Lothar
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Edelbrock Vergaser für C1/ 283cui - von C1-Cruiser - 07.07.2025, 16:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  283ci mit Vergaser an einem C1 fuel injection JCS68 13 9.702 14.05.2022, 15:44
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  56 C1 Powerglide - Vergaser Sadhyanntosh 2 4.329 23.09.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Sadhyanntosh
  Vergaser C1 Carter zweifach MMW 12 18.623 19.11.2020, 01:13
Letzter Beitrag: thron1
  RE: Vergaser C1 BJ 59 Power Glide, Carter WCFB coronet 3 13.949 14.11.2020, 14:06
Letzter Beitrag: coronet
  Vergaser vs. Einspritzanlage amdi 2 5.838 12.10.2019, 17:54
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner