07.07.2025, 19:55
Hallo Peter,
ja, die Zündung ..... wollte ersteinmal den Zündzeitpunkt kontrollieren, aber - keine Markierung auf der KW-Scheibe vorhanden
Zum Abschrauben des Ventildeckels, um den OT am Ventil zu finden, hatte ich keine Lust, denn anschließend ist der Deckel garantiert nicht mehr dicht.
Eine Endoskopkamera für kleines Geld, anschließbar an ein Tablet war die einfachste Lösung. Zündkerze raus, Kamera rein (nicht zu tief !), abwärts geparkt und im 4. Gang schiebend den Umkehrpunkt des 1. Zylinder gesucht und gefunden. Ergebnis mit anschliessender Stroboskoplampe 6° vor OT, also eigentlich ok. Neue Zündkabel (org. C1) habe ich auch schon eingebaut und versucht, immer schön Abstand von Masse und den anderen Kabeln zu wahren. Gelingt nicht 100%ig.
Keine Verbesserung der Leerlaufproblematik
Jetzt bin ich am Schließwinkel dran, Unterdruckverstellung hat der Verteiler nicht.
Beste Grüße
Lothar
ja, die Zündung ..... wollte ersteinmal den Zündzeitpunkt kontrollieren, aber - keine Markierung auf der KW-Scheibe vorhanden

Zum Abschrauben des Ventildeckels, um den OT am Ventil zu finden, hatte ich keine Lust, denn anschließend ist der Deckel garantiert nicht mehr dicht.
Eine Endoskopkamera für kleines Geld, anschließbar an ein Tablet war die einfachste Lösung. Zündkerze raus, Kamera rein (nicht zu tief !), abwärts geparkt und im 4. Gang schiebend den Umkehrpunkt des 1. Zylinder gesucht und gefunden. Ergebnis mit anschliessender Stroboskoplampe 6° vor OT, also eigentlich ok. Neue Zündkabel (org. C1) habe ich auch schon eingebaut und versucht, immer schön Abstand von Masse und den anderen Kabeln zu wahren. Gelingt nicht 100%ig.
Keine Verbesserung der Leerlaufproblematik


Jetzt bin ich am Schließwinkel dran, Unterdruckverstellung hat der Verteiler nicht.
Beste Grüße
Lothar